Delligsen/ Grünenplan (r). Am Dienstagmorgen wurde der Leitstelle in Hameln ein brennender Pkw in der Unteren Hilsstraße in Grünenplan gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Delligsen und Grünenplan sowie die DRK Bereitschaft Delligsen.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen stand der Pkw im Motorraum unter Vollbrand. Erste Löschversuche mit Feuerlöschern durch Anwohner der Unteren Hilsstraße blieben erfolglos. Das eintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Grünenplan setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Das Löschwasser wurde mit Schaummittel angereichert, um eine größere Löschwirkung zu erzielen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen mussten nicht tätig werden und konnten zügig wieder einrücken. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr entstand am Pkw ein wirtschaftlicher Totalschaden. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.
Der Einsatz der rund 20 Einsatzkräfte konnte unter Leitung von Grünenplans Ortsbrandmeister Holger Gerke nach rund einer Stunde beendet werden. Die Brandursache bleibt ungeklärt. Nicht einmal drei Stunden nach der ersten Alarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Delligsen und Grünenplan sowie die DRK Bereitschaft Delligsen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Delligsen in die Maschstraße alarmiert. Hier stellte sich schnell heraus, dass es sich bei der Auslösung um einen Fehlalarm handelte. Die Einsatzkräfte konnten diesen Einsatz schnell beenden.
Quelle/Foto: Hendrik Meier