Dassel/Vechta (red). Laut NDR 1 ist die 22- jährige Tizia L. nach ihrer Flucht aus der Justizvollzugsanstalt von einem Einsatzkommando der Polizei am gestrigen Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr in Dassel-Markoldendorf festgenommen worden.

Im Jahr 2016 erschoss sie einen 63-jährigen Mann mit acht Schüssen aus nächster Nähe, das Landesgericht Hildesheim verurteilte sie zu 11 Jahren Haft wegen Totschlags, wobei sie die Tat bis heute bestreitet.

Die Flucht gelang ihr am Montagmorgen zwischen 3.00 und 6.00 Uhr aus einem Dachlukenfenster der Anstalt, indem sie das Schloss aufbrach und sich aus dem Fenster zwängte. Im Anschluss überwand sie einen fast vier Meter hohen Zaun und eine drei Meter hohe Mauer und gelang so in die Freiheit.

Nachdem sie von der Polizei festgenommen worden war, versuchte sie auf dem Weg in die JVA Hildesheim erneut zu fliehen und verletze dabei einen Polizeibeamten. Für den Ausbruch und die Flucht wird die junge Frau höchstwahrscheinlich nur "nachsitzen" müssen. Die elf Jahre Haft verlängern sich somit um vier Tage.