Grünenplan (red). Am Heiligabend, gegen 20 Uhr, wurde die Feuerwehr Grünenplan zu einem Wohnungsbrand in die Kirchtalstraße in Grünenplan gerufen. Auf der Anfahrt der Feuerwehr stand die Wohnung der Betroffenen bereits in Vollbrand. Zu dieser Zeit befanden sich keine Personen im Gebäude.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte ein 28-jähriger Mieter seine Wohnung nur kurz verlassen, jedoch einige Kerzen brennen lassen. Als er zurückkehrte, waren seine Räume bereits total verraucht. Der 59-jährige Vermieter, der ebenfalls im Haus wohnt, wurde durch lautes Rufen aufmerksam und konnte unverletzt das Gebäude verlassen. Der dritte Bewohner war zu dieser Zeit nicht im Haus. Bei dem Versuch, noch im Haus befindliche Tiere zu retten, wurde der 28-Jährige leicht verletzt. Mit einer Rauchgasvergiftung musste er anschließend in die Ameos-Klinik nach Alfeld gebracht werden. Bei den Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte einen Hund und eine Katze retten. Während der Löscharbeiten waren 80 Angehörige der Feuerwehren aus Grünenplan und den umliegenden Ortschaften im Einsatz. So konnte verhindert werden, dass das Fachwerkhaus vollständig zerstört wurde. Lediglich das Wohnzimmer des 28-jährigen Mieters ist total ausgebrannt, jedoch sind auch in den Nebenräumen geringere Brandschäden vorhanden Der Schachschaden beträgt nach vorläufigen Schätzungen rund 50.000 Euro.

Foto: Gerrit Hartmann