Stadtoldendorf (rus). Am späten Mittwochabend machte ein medizinischer Notfall im Stadtoldendorfer Holeburgweg den Einsatz von Rettungsdienst und wenig später auch der Feuerwehr erforderlich. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses musste eine Person durch den Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt werden. Da sich die Rettung der Person durch das Treppenhaus des Gebäudes als nicht sinnvoll herausstellte, wurde sie über den Teleskopgelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf sicher ins Freie befördert. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

Für die Rettung wurde eine spezielle Tragevorrichtung an der Arbeitsbühne befestigt und die Person damit liegend aus dem Fenster der Wohnung hinunter zur Straße befördert, wo sie wieder an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste der Holeburgweg für den Verkehr gesperrt werden. Bei dem spätabendlichen Einsatz waren neben dem Rettungsdienst, Notarzt sowie dem Ordnungsamt, das sich gerade auf einer Streife in Stadtoldendorf befand, insgesamt 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Foto: Feuerwehr