Hohenbüchen (red). Am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren aus Delligsen, Hohenbüchen und Grünenplan zu einem ausgedehnten Pkw-Brand nach Hohenbüchen alarmiert. In der Straße „Teichwiese“ bemerkte ein Fahrzeugführer Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Pkws.

Sofort wählte er den Notruf und gegen 12 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte aus Delligsen und Hohenbüchen alarmiert. Auf Grund der starken Rauchentwicklung entschied der Einsatzleiter vorsorglich auch die Feuerwehr Grünenplan zu alarmieren. Erste Löschversuche mit Feuerlöschern wurden durch die Feuerwehr Hohenbüchen und durch Anwohner der Straße durchgeführt. Diese blieben erfolglos.

Das eintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Delligsen setzte einen Trupp unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Parallel bauten die Einsatzkräfte aus Hohenbüchen eine Wasserversorgung aus dem naheliegenden Feuerlöschteich auf.

Da der Pkw bereits in Vollbrand stand, wurde das Löschwasser mit Schaummittel angereichert. Der Pkw brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr vollständig aus. Am Pkw entstand Totalschaden. ++ Die Einsatzkräfte aus Hohenbüchen stellten bis zum Eintreffen des Abschleppwagens eine Brandwache. Anschließend wurde die Straße gereinigt. Der Einsatz der rund 30 Einsatzkräfte war nach zwei Stunden beendet.

Fotos. Jonas und Phillip Meyer (Feuerwehr Delligsen)