Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Holzminden
Wibke Gatsios (ganz rechts) wurde im Rahmen eines Schulgottesdienstes als neue Schulleiterin der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel in ihr Amt eingeführt.

Dassel (ber). Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel eine neue Leitung. Wibke Gatsios übernimmt die Schulleitung von Matthias Kleiner, der mit Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand gegangen ist. Am Donnerstag, 13. August, wurde Gatsios im Rahmen eines Schulgottesdienstes in ihr neues Amt eingeführt.

Segenswünsche für die neue Schulleiterin

Der Gottesdienst stand unter der Leitung von Schulpastorin Heike Sieberns und Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track. Im Park der Schule segneten sie die neue Schulleiterin und beteten für sie. Zudem gaben sie ihr Wünsche für die anstehenden Aufgaben mit auf den Weg. Die Fürbitten wurden von letztjährigen Schülern von Gatsios gehalten.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Schülerband unter der Leitung von Julius Rechner. Als Dank für die Musikstücke hatte Gatsios ein kleines Geschenk für die jungen Musiker vorbereitet.

Gäste gratulieren zum Amtsantritt

Im Anschluss an den Gottesdienst im Park hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, die neue Schulleiterin persönlich kennenzulernen und sich mit ihr auszutauschen. Gerd Brinkmann, Leiter des Evangelischen Schulwerks Hannover, begrüßte Wibke Gatsios in ihrer neuen Funktion und überbrachte die Wünsche des Schulwerks.

Auch die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt, die den Wahlkreis Goslar – Northeim – Göttingen II im Deutschen Bundestag vertritt, gratulierte der neuen Schulleiterin. Superintendentin Stephanie von Lingen verband ihre Glückwünsche mit Segenswünschen für die neue Aufgabe.

Dank an die Beteiligten

Michael Heraeus vom Ehemaligenverein und Michael Wehe als Vorsitzender des Schulelternrats überbrachten ebenfalls ihre Glückwünsche. Gatsios richtete zum Abschluss des Empfangs Grußworte an die Anwesenden. Ihr Dank galt allen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes sowie des anschließenden Empfangs mitgewirkt hatten.

Fotos: ber


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden.

„Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft“, sagt unser FDP-Europaabgeordneter Jan-Christoph Oetjen.

Wir Liberale stehen dafür, dass die Schulbeschlüsse jetzt auch umgesetzt werden. Durch die Investitionen in die Schulen in Holzminden, Delligsen, Bodenwerder und den Neubau der „Schule am Vogler“ in Eschershausen schaffen wir hervorragende Bildungseinrichtungen für einen familienfreundlichen Landkreis.

Dafür bitten wir um ihre Stimmen am 13. September.

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: FDP Kreisverband Holzminden.
Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Hermann Grupe, Vorsitzender

Anzeige

Lesedauer: 2 Minuten
Landkreis Holzminden

Holzminden (red). Am 12. September 2026 wird es am Weserkai wieder gelb: Beim 10. Weser-Entenrennen gehen erneut Tausende kleine Gummienten an den Start. Familien, Kinder und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer fiebern mit, wenn die Enten ins Wasser gelassen werden und sich mit der Strömung ihren Weg Richtung Ziel bahnen.

Was 2016 mit rund 2.800 Enten begann, ist längst zu einem festen Bestandteil des Holzmindener Veranstaltungskalenders geworden. Einen besonderen Rekord gab es 2023 im Rahmen der Landesgartenschau in Höxter: Damals wurden rund 5.600 Enten an den Start geschickt.

In neun Rennen kamen rund 160.000 Euro zusammen

In den vergangenen neun Rennen konnten insgesamt rund 160.000 Euro für soziale Zwecke gesammelt werden. Der Erlös des diesjährigen Rennens ist für Kinder in Not, regional und international, bestimmt.

Bürgermeister Christian Belke übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Entenrennen. Als beliebte Veranstaltung verbindet das Rennen gemeinschaftliches Erlebnis mit einem wichtigen sozialen Anliegen. Auch in diesem Jahr soll wieder eine möglichst große Spendensumme für Kinder in Not zusammenkommen.

Renn-Enten werden an zwei Samstagen verkauft

Wer noch keine kleine Renn-Ente hat, kann dies nachholen. An den Samstagen, 29. August und 5. September 2026, wird es auf dem Holzmindener Marktplatz einen Verkaufsstand in der „Oberen Straße“ bei Mosena geben. Außerdem können am Renntag, 12. September 2026, direkt vor dem Rennen zwischen 10 und 12 Uhr Enten erworben werden.