Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Holzminden

Holzminden (red). Ein Gespräch, ein gemeinsamer Spaziergang oder eine Tasse Kaffee – oft sind es die kleinen Dinge, die den Alltag bereichern. Genau diese besonderen Momente erleben Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleitern. Für alle, die Interesse an einer Ausbildung zur DUO-Ehrenamtlichen Seniorenbegleitung haben, bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden (KVHS) in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden einen Informationsabend am Donnerstag, 3. September 2026, um 18 Uhr in der KVHS an.

Persönliche Begegnungen stehen im Mittelpunkt

Die ehrenamtliche Seniorenbegleitung unterstützt ältere Menschen dabei, soziale Kontakte zu pflegen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht praktische Hilfen, sondern persönliche Begegnungen, Zuhören und gemeinsame Aktivitäten. Ob Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Vorlesen oder einfach ein gutes Gespräch – die Treffen richten sich ganz nach den Wünschen und Interessen der Seniorinnen und Senioren.

Aus einem ersten Kennenlernen entstehen häufig vertrauensvolle Beziehungen, die den Alltag beider Seiten bereichern. Regelmäßige Treffen schaffen Verlässlichkeit, schenken Lebensfreude und geben Raum für Gespräche, gemeinsames Lachen und schöne Erlebnisse. Über ihre Erfahrung mit der Seniorenbegleitung berichtet eine Seniorin: „Ich freue mich jedes Mal auf unsere Treffen. Früher waren die Tage oft sehr lang und ruhig. Jetzt habe ich jemanden, mit dem ich reden, lachen und etwas unternehmen kann.“

Ehrenamt bereichert beide Seiten

Auch für die ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter ist das Engagement eine große Bereicherung. „Ich schenke Zeit, bekomme aber auch sehr viel zurück“, beschreibt eine Ehrenamtliche ihre Motivation. „Die Geschichten, Erfahrungen und die Freude, die bei unseren Begegnungen entstehen, sind etwas ganz Besonderes.“

Viele ältere Menschen wünschen sich mehr Gesellschaft, zögern jedoch, Unterstützung anzunehmen. Eine Seniorin möchte deshalb anderen Mut machen: „Man muss nicht allein sein. Es tut gut zu wissen, dass jemand da ist und sich Zeit nimmt.“

Auch die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter hoffen, weitere Menschen für dieses Engagement zu begeistern: „Man braucht keine besonderen Vorkenntnisse. Offenheit, Respekt und etwas Zeit reichen aus, um einem anderen Menschen Freude zu schenken.“

Informationsabend und Ausbildung

Das Beispiel zeigt: Seniorenbegleitung ist weit mehr als ein Ehrenamt. Sie schafft Verbindungen zwischen Menschen, fördert Lebensfreude und stärkt das Miteinander in der Gesellschaft. Ein DUO, das beiden Seiten guttut.

Wer sich selbst als ehrenamtliche Seniorenbegleiterin oder ehrenamtlicher Seniorenbegleiter engagieren möchte, hat dazu bald Gelegenheit: Eine neue Ausbildung zur DUO-Ehrenamtlichen Seniorenbegleitung beginnt am Donnerstag, 17. September 2026. Den Auftakt bildet ein Informationsabend am Donnerstag, 3. September 2026, um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der KVHS Holzminden. Die Ausbildung ist gebührenfrei.

Informationsflyer sind beim Senioren- und Pflegestützpunkt erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden unter Telefon 0 55 31 707 326 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Anzeige
Lesedauer: 3 Minuten
Anzeige

Politische Werbung - Delligsen. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nachdem wir im ersten Video auf das geschaut haben, was wir im Flecken bereits geschafft haben, geht der Blick nun nach vorn. Als euer Bürgermeisterkandidat trete ich an, um Bewährtes zu sichern und Delligsen verlässlich in die Zukunft zu führen.

Mein Programm für unsere Heimat setzt fünf klare Schwerpunkte:

  • Sicherheit stärken: moderne Ausstattung unserer Feuerwehren, die Einhaltung der 15-Minuten-Frist im Rettungsdienst und der schnelle Abschluss der LED-Straßenbeleuchtung.
  • Ehrenamt & Vereine fördern: Freibäder, Vereine und Veranstaltungen verdienen verlässliche Unterstützung. Gleichzeitig möchte ich bürokratische Hürden für Ehrenamtliche abbauen.
  • Wirtschaft stärken: Ein starkes Gewerbe sichert Arbeitsplätze und unsere finanzielle Handlungsfähigkeit. Dafür braucht es kurze Wege und schnelle Genehmigungen in der Verwaltung.
  • Familie & Bildung im Fokus: verlässliche Kinderbetreuung, der zügige Abschluss des Neubaus der Oberschule mit den neuen Räumlichkeiten unserer Grundschule sowie neue Baugebiete in allen Ortsteilen mit transparenten Preisen.

Verwaltung modernisieren: Mehr Tempo bei Bau- und Infrastrukturvorhaben. Eine eigene Ingenieurstelle im Rathaus soll uns unabhängiger von externen Büros machen und Projekte schneller voranbringen.

Im neuen Video zeige ich euch, wie und wo ich diese Ziele im Flecken umsetzen möchte. Schaut rein und lasst uns gemeinsam anpacken!

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: SPD-Ortsverein Delligsen

Anzeige

Lesedauer: 4 Minuten
Landkreis Holzminden

Niese (red). Am Samstag, 5. September, findet auf dem Sportplatz in der „Köterbergstraße 2“ in 32676 Lügde ein markenoffenes Autotreffen statt. Los geht es um 15 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist offen. Willkommen sind alle Fahrzeugbegeisterten – unabhängig von Marke oder Fahrzeugtyp.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Nachmittag und Abend mit zahlreichen Fahrzeugen, einer entspannten Atmosphäre sowie einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Verschiedene Aussteller präsentieren ihre Angebote, während Ottos Köstlichkeiten mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl sorgt. Ergänzt wird das Angebot durch einen Eiswagen, der für einige Stunden vor Ort sein wird. Für Kinder steht ein Spielplatz zur Verfügung. Mit Einbruch der Dämmerung sorgt ein Lagerfeuer für einen stimmungsvollen Ausklang.

Anmeldung für Ausstellungsfahrzeuge erforderlich

Die Veranstalter bitten alle Teilnehmenden, respektvoll anzureisen und auf unnötigen Lärm wie Burnouts oder Schubknallen zu verzichten. Auf dem Veranstaltungsgelände gilt Schrittgeschwindigkeit. Zudem sind die Anweisungen der Einweiser zu beachten. Ausreichend Parkmöglichkeiten sowie Sanitäranlagen stehen vor Ort zur Verfügung.

Wer mit seinem Fahrzeug auf dem Ausstellungsgelände teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden. Hierfür werden Name, Vorname, Kennzeichen sowie ein bis drei Fotos des Fahrzeugs benötigt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an meet_and_chill_weserbergland@gmx.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Rückmeldung per E-Mail. Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf den Social-Media-Kanälen der Veranstalter zu finden.

Hinweise zum Ablauf der Veranstaltung

Sollte eine Teilnahme kurzfristig nicht möglich sein, bitten die Organisatoren um eine kurze Absage, damit der Platz anderweitig vergeben werden kann.

Die Veranstalter weisen außerdem darauf hin, dass während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen erstellt werden, die für Veröffentlichungen genutzt werden können. Wer dies nicht wünscht, kann sich vor Ort an das Medienteam wenden.

Bei ungünstigen Wetterverhältnissen behalten sich die Organisatoren vor, die Veranstaltung ohne Ersatztermin abzusagen.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich den Termin vorzumerken und einen geselligen Nachmittag und Abend in lockerer Atmosphäre mit vielen besonderen Fahrzeugen und netten Gesprächen zu verbringen.

Weitere Informationen sind auf den Instagram- und Facebook-Kanälen der Veranstalter zu finden.

Fotos: M&C Weserbergland Orga-Team, Airscope