Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Holzminden
Die UWG will Klassenassistenzen im Landkreis Holzminden dauerhaft sichern und das Konzept perspektivisch auf weitere Jahrgänge ausweiten.

Landkreis Holzminden (red). Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) im Landkreis Holzminden will sich für den dauerhaften Erhalt der derzeit befristet genehmigten Klassenassistenzen an den Grundschulen im Landkreis einsetzen. Der Erhalt und die Verstetigung dieses Unterstützungsangebotes sind nach Angaben der UWG ausdrücklich Bestandteil ihres Wahlprogramms.

UWG sieht Klassenassistenzen als wichtige Unterstützung im Schulalltag

Nach Auffassung der UWG sind Klassenassistenzen weit mehr als eine zusätzliche Hilfe im Schulalltag. Sie könnten nach Ansicht der Wählergemeinschaft dazu beitragen, dass Unterricht verlässlich, strukturiert und möglichst störungsfrei stattfinden kann, und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler dort unterstützen, wo sie individuelle Begleitung benötigen.

Nach Darstellung der UWG sieht das Konzept der Klassenassistenzen vor, dass diese insbesondere organisatorische und unterrichtsbegleitende Aufgaben übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften könnten sie dabei helfen, den Schulalltag zu strukturieren, einzelne Kinder oder Schülergruppen bei ihren Aufgaben zu begleiten, soziale Kompetenzen zu unterstützen und zu einer förderlichen Lernumgebung beizutragen.

Unterstützung soll nach Ansicht der UWG der gesamten Klasse zugutekommen

Gerade darin sieht die UWG nach eigenen Angaben einen entscheidenden Vorteil. Die Unterstützung richte sich nicht ausschließlich an ein einzelnes Kind, sondern könne der gesamten Klasse zugutekommen. Dadurch könne nach Auffassung der Wählergemeinschaft eine inklusive Unterstützung entstehen, bei der kein Kind aufgrund eines besonderen Unterstützungsbedarfs herausgestellt oder stigmatisiert werden müsse.

Bei der Einführung des Projekts im Landkreis war nach Angaben der UWG vorgesehen, Klassenassistenzen insbesondere in den ersten und zweiten Klassen einzusetzen.

Für Lehrerinnen und Lehrer könne die zusätzliche Unterstützung nach Einschätzung der UWG eine spürbare Entlastung bedeuten. Sie könnten sich dadurch stärker auf ihre pädagogischen Aufgaben konzentrieren, Unterricht vorbereiten und gestalten, Lernfortschritte beobachten und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Die Klassenassistenz könne parallel dort unterstützen, wo im Unterricht zusätzliche Aufmerksamkeit und Begleitung erforderlich seien.

UWG verweist auf mögliche Vorteile für Schülerinnen und Schüler

Nach Darstellung der UWG könnten auch die Schülerinnen und Schüler von dem Konzept profitieren. Kinder, die bei einer Aufgabe Unterstützung benötigten, könnten diese unmittelbar erhalten. Andere Kinder könnten währenddessen weiterarbeiten, ohne dass der Unterricht für die gesamte Klasse unterbrochen werden müsse.

Gerade in Klassen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen könne dies nach Einschätzung der Wählergemeinschaft zu einem ruhigeren und geregelteren Unterrichtsablauf beitragen.

Die UWG sieht Klassenassistenzen deshalb als einen wichtigen Baustein für eine qualitativ hochwertige Bildung im Landkreis Holzminden. Gute Bildung hänge nach Auffassung der Wählergemeinschaft nicht allein von Lehrplänen und Unterrichtsstunden ab, sondern auch von den Rahmenbedingungen, unter denen Lernen stattfinde. Werden Lehrkräfte entlastet und Kinder zusätzlich unterstützt, könnten nach Ansicht der UWG bessere Voraussetzungen für individuelles und erfolgreiches Lernen entstehen.

Klassenassistenzen sollen dauerhaft erhalten bleiben

Aus Sicht der UWG dürfen Klassenassistenzen deshalb keine kurzfristige oder ausschließlich befristete Maßnahme bleiben. Die Wählergemeinschaft fordert nach eigenen Angaben eine verlässliche Perspektive für dieses Angebot. Die bisherigen Erfahrungen zeigten nach ihrer Einschätzung, dass das Konzept im Schulalltag einen konkreten Mehrwert schaffen könne.

Perspektivisch möchte die UWG nach eigenen Angaben noch einen Schritt weitergehen. Aus ihrer Sicht wäre es wünschenswert, den Einsatz von Klassenassistenzen nicht auf die bislang vorgesehenen Jahrgänge zu beschränken, sondern das Konzept schrittweise auf weitere Jahrgänge der Grundschulen und auch auf die weiterführenden Schulen im Landkreis Holzminden auszuweiten.

UWG will Konzept perspektivisch auf weitere Jahrgänge ausweiten

Nach Auffassung der UWG endet Unterstützungsbedarf nicht mit der zweiten Klasse. Auch ältere Grundschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen könnten aus Sicht der Wählergemeinschaft vor unterschiedlichen sozialen, persönlichen und fachlichen Herausforderungen stehen.

Gerade beim Übergang auf weiterführende Schulen könnten zusätzliche Unterstützung und verlässliche Ansprechpartner nach Ansicht der UWG dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag besser bewältigen können.

Die UWG erklärt, mit ihrem Vorhaben Lehrkräfte entlasten, Kinder unterstützen und die Qualität des Unterrichts stärken zu wollen. Klassenassistenzen könnten dabei nach Ansicht der Wählergemeinschaft ein wirkungsvolles Instrument sein. Ihr dauerhafter Erhalt und eine perspektivische Ausweitung wären deshalb aus Sicht der UWG eine sinnvolle Investition in die Schulen sowie in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Holzminden.

Foto: UWG


Anzeige
Lesedauer: 4 Minuten
Anzeige

– Politische Werbung – Video 1 von 3

Ich bin in unserer Region aufgewachsen. Geboren in Uslar, führte mich mein Weg über Ausbildung, Beruf und Verantwortung in viele Teile Niedersachsens – doch meine Heimat ist immer das Weserbergland geblieben.

Zurück im Einsatz heißt für mich zurückzukehren, um für die Menschen im Landkreis Holzminden wieder in den Einsatz zu gehen, dieses Mal nicht als Polizeichef ausschließlich für die Sicherheit und Ordnung, sondern als Landrat ganzheitlich Verantwortung zu übernehmen.

Auf diese Herausforderung bin ich aufgrund meiner vielfältigen Führungsaufgaben im Innenministerium, der Zentralen Polizeidirektion und zurzeit als Vizepräsident der Polizeidirektion Braunschweig mit 3.000 Beschäftigten bestens vorbereitet: neben den operativen Tätigkeiten habe ich Erfahrung in den Bereichen IT, Kommunikation und Innovation sowie Logistik und Beschaffung bis hin zu sozialen Servicedienstleistungen. Ich habe gelernt, Menschen zu führen, Krisen zu bewältigen und Veränderungen mit Augenmaß umzusetzen.

Gemeinsam mit meiner Frau Frauke habe ich mich bewusst entschieden, nach Holzminden zurückzukehren. Nicht, weil wir irgendwo anders gescheitert wären, sondern weil wir überzeugt sind: Hier gehört unsere Zukunft hin. Familie, Nachbarschaft und Heimat sind für uns keine Schlagworte, sondern gelebter Alltag.
Stark im Recht bedeutet mein Handeln richtet sich nach unseren rechtsstaatlichen Prinzipien. Ich handele nicht willkürlich, behandele alle Menschen gleich, bin als Landrat keinem Parteienzwang unterlegen und entscheide nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Mit dem Blick desjenigen, der gegangen ist und zurückkehrt, sehe ich die großen Stärken unseres Landkreises – und die Aufgaben, die vor uns liegen.

Nah am Menschen war und bin ich schon immer. Ich mag die Nähe von Menschen, ihre Ideen aufzunehmen und gemeinsam umzusetzen. Mit Herz und Verständnis und echtem Interesse an Anderen.

Ich trete als Uwe Lange an, mit eigenen Ideen und der Erfahrung, sie auch umzusetzen.

Mit vollem Engagement bin ich zurück im Einsatz.

Ihr
Uwe Lange



Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: CDU-Kreisverband Holzminden, Kirchstraße 2, 37603 Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Sabine Echzell, stellvertretende Vorsitzende

Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.