Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255
Anzeige
Holzminden

Holzminden (red). Demokratie lebt vom Mitmachen – doch was kann jede Bürgerin und jeder Bürger ganz konkret tun, um die demokratische Gesellschaft zu stärken? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Diplom-Sozialpädagoge und Autor Tobias Frank in seinem Vortrag „Was kann jede/r für die Demokratie tun?“, zu dem das Bündnis „Holzminden ist bunt“ einlädt.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. August, um 19 Uhr im „Raum für Demokratie“, „Mittlere Straße 15“ in Holzminden, statt. Der Eintritt ist frei.

Tobias Frank beschäftigt sich mit demokratischer Kultur

Tobias Frank wurde in der Nähe von Chemnitz geboren und lebt seit 2007 im Weserbergland. Als Diplom-Sozialpädagoge beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit gesellschaftlichem Zusammenhalt und demokratischer Kultur. Seine Erkenntnisse hat er unter anderem in den beiden Büchern „… damit zusammenwächst, was zusammengehört“ veröffentlicht, die zugleich die Grundlage seiner Vorträge bilden.

Obwohl sich laut Umfragen die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland zur Demokratie bekennt, wachse gleichzeitig die Unzufriedenheit mit der praktischen Politik, heißt es in der Ankündigung.

Politischer Streit als Bestandteil der Demokratie

Politische Auseinandersetzungen würden häufig als Zeichen von Schwäche wahrgenommen. Viele Menschen empfänden den täglichen Streit in Parlamenten und Regierungen als belastend und wendeten sich enttäuscht von der Politik ab. Manche suchten ihre Hoffnung in Parteien, die scheinbar einfache Lösungen für komplexe Probleme versprächen.

Tobias Frank stellt dem eine andere Sichtweise auf den politischen Streit gegenüber. „Es gibt auf der ganzen Welt keine zwei Menschen, die in allen Angelegenheiten die gleiche Meinung vertreten. Wenn wir uns der Meinung anderer Menschen nicht unterwerfen wollen, müssen wir unsere Meinung offen kommunizieren, in die Auseinandersetzung gehen – also streiten.“ So fasst Tobias Frank die Notwendigkeit von Streit – nicht nur in der Politik, sondern auch im Alltag – zusammen.

Vortrag thematisiert Streit und Kompromisse

In seinem Vortrag will Frank zeigen, warum sachlicher Streit aus seiner Sicht keine Schwäche, sondern eine wesentliche Voraussetzung einer lebendigen Demokratie sei. Demokratie lebe davon, dass unterschiedliche Interessen offen diskutiert und Kompromisse gefunden würden. Politik könne nur dann als gerecht empfunden werden, wenn Menschen bereit seien, nicht ausschließlich den eigenen Vorteil im Blick zu haben, sondern auch das Gemeinwohl.

Der Referent will zudem verdeutlichen, dass jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten könne, Politik- und Demokratieverdrossenheit entgegenzuwirken.

Diskussion mit Tobias Frank im Anschluss

Wer sich informiere, respektvoll mit anderen diskutiere, Verantwortung übernehme und sich für demokratische Werte einsetze, stärke nach Darstellung des Referenten den gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirke extremistischen Tendenzen entgegen.

Mit der Veranstaltung möchte „Holzminden ist bunt“ Menschen dazu ermutigen, sich aktiv mit den Grundlagen der Demokratie auseinanderzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion mit Tobias Frank.

Alle Interessierten sind eingeladen. Die Veranstalter freuen sich nach eigenen Angaben auf viele Besucherinnen und Besucher sowie auf Gespräche über Menschenrechte, Demokratie und den Wert eines friedlichen Zusammenlebens.

Foto: Frank


Anzeige
Lesedauer: 3 Minuten
Anzeige

Holzminden. Nicht jedes Dach lässt sich mit einer Standardlösung sanieren. Das zeigte auch ein aktuelles Projekt der Firma Mairose aus Holzminden. Aufgrund der geringen Dachneigung stellte das Gebäude besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung.

Vom Sanierungswunsch zur Komplettlösung

Der Hauseigentümer berichtet, dass im vergangenen Jahr zunächst das Wohnhaus umfassend modernisiert wurde. Unter anderem wurden neue Fenster eingebaut. Zunächst habe die Überlegung bestanden, das bestehende Dach lediglich instand setzen zu lassen. Bei einer Begutachtung habe sich jedoch gezeigt, dass eine Reparatur keine sinnvolle Lösung mehr gewesen sei. Bereits an den Dachfenstern sei Feuchtigkeit eingedrungen, da diese undicht gewesen seien. Daraufhin fiel die Entscheidung für eine vollständige Dachsanierung.

Besondere Herausforderung bei der Dacheindeckung

Für die Firma Mairose lag die besondere Herausforderung in der geringen Dachneigung. Mairose-Dachdeckermeister Milan Schmidt erklärt, dass solche Dächer nicht alltäglich seien und deshalb eine spezielle Lösung erforderlich gewesen sei. Zum Einsatz kam ein Dachziegel der Firma Jacobi, der ausdrücklich für Dächer mit geringer Dachneigung zugelassen ist und damit die technischen Anforderungen erfüllt.

Förderung und persönliche Betreuung

Neben der fachgerechten Ausführung profitierte der Kunde auch von einer umfassenden Beratung. Auf Empfehlung der Firma Mairose wurde ein Energieberater hinzugezogen. Dadurch konnte eine Förderung beantragt werden, die die Kosten der Dachsanierung zusätzlich reduzierte.

Besonders positiv hebt der Hauseigentümer die Betreuung während des gesamten Projekts hervor. Bei Fragen sei die Firma Mairose jederzeit schnell erreichbar gewesen. Rückmeldungen und Informationen seien stets zeitnah erfolgt. Mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigt sich der Kunde rundum zufrieden.

Die Firma Mairose setzt auf individuelle Lösungen für jedes Dach – auch dann, wenn besondere bauliche Gegebenheiten spezielle Materialien und Fachwissen erfordern.

Firma Mairose
Burgbergblick 14
37603 Holzminden

Telefon: 05531 3339
https://mairose.de/

Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.

Anzeige