Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Delligsen

Delligsen (red). Der Flecken Delligsen erhält gemeinsam mit der Stadt Bad Münder rund 73.000 Euro aus den Kofinanzierungshilfen des Landes Niedersachsen. Mit der Förderung sollen Maßnahmen zur Umsetzung der Wärmewende in den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont unterstützt werden.

„Ich freue mich sehr, dass Delligsen von der aktuellen Förderrunde des Landes profitiert. Die kommunale Wärmeplanung darf nicht bei Konzepten stehen bleiben. Entscheidend ist, dass daraus konkrete und umsetzbare Projekte für eine klimafreundliche und verlässliche Wärmeversorgung entstehen“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt.

Regionales Netzwerk für die Wärmewende

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts sollen Kommunen, Stadtwerke, Bürgerenergiegenossenschaften sowie weitere Akteurinnen und Akteure in einem regionalen Netzwerk zusammengebracht werden. Ziel ist es, mögliche Wärmenetzprojekte zu entwickeln und deren Umsetzung voranzubringen. Gleichzeitig sollen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer durch Informations- und Beratungsangebote beim Umstieg auf erneuerbare Heiztechnologien unterstützt werden.

„Gerade im ländlichen Raum brauchen wir Lösungen, die zu den örtlichen Gegebenheiten passen und für die Menschen bezahlbar bleiben. Die Zusammenarbeit über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg ist deshalb ein sinnvoller Ansatz. Sie kann dazu beitragen, Erfahrungen zu bündeln, gemeinsame Projekte zu entwickeln und die regionale Wertschöpfung zu stärken“, so Tippelt.

Förderung aus Landesprogramm

Die Förderung stammt aus der niedersächsischen Kofinanzierungsrichtlinie. Mit ihr unterstützt das Land finanzschwache Kommunen dabei, die für europäische Förderprogramme erforderlichen Eigenanteile aufzubringen. In der aktuellen Förderrunde werden landesweit 41 Projekte in 30 Kommunen mit insgesamt rund 5,6 Millionen Euro gefördert.

„Die Förderung ist eine gute Nachricht für den Flecken Delligsen und ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftssicheren Energieversorgung im Weserbergland“, betont Sabine Tippelt abschließend.

Foto: Johannes Düselder


Anzeige
Lesedauer: 3 Minuten
Anzeige

Holzminden. Nicht jedes Dach lässt sich mit einer Standardlösung sanieren. Das zeigte auch ein aktuelles Projekt der Firma Mairose aus Holzminden. Aufgrund der geringen Dachneigung stellte das Gebäude besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung.

Vom Sanierungswunsch zur Komplettlösung

Der Hauseigentümer berichtet, dass im vergangenen Jahr zunächst das Wohnhaus umfassend modernisiert wurde. Unter anderem wurden neue Fenster eingebaut. Zunächst habe die Überlegung bestanden, das bestehende Dach lediglich instand setzen zu lassen. Bei einer Begutachtung habe sich jedoch gezeigt, dass eine Reparatur keine sinnvolle Lösung mehr gewesen sei. Bereits an den Dachfenstern sei Feuchtigkeit eingedrungen, da diese undicht gewesen seien. Daraufhin fiel die Entscheidung für eine vollständige Dachsanierung.

Besondere Herausforderung bei der Dacheindeckung

Für die Firma Mairose lag die besondere Herausforderung in der geringen Dachneigung. Mairose-Dachdeckermeister Milan Schmidt erklärt, dass solche Dächer nicht alltäglich seien und deshalb eine spezielle Lösung erforderlich gewesen sei. Zum Einsatz kam ein Dachziegel der Firma Jacobi, der ausdrücklich für Dächer mit geringer Dachneigung zugelassen ist und damit die technischen Anforderungen erfüllt.

Förderung und persönliche Betreuung

Neben der fachgerechten Ausführung profitierte der Kunde auch von einer umfassenden Beratung. Auf Empfehlung der Firma Mairose wurde ein Energieberater hinzugezogen. Dadurch konnte eine Förderung beantragt werden, die die Kosten der Dachsanierung zusätzlich reduzierte.

Besonders positiv hebt der Hauseigentümer die Betreuung während des gesamten Projekts hervor. Bei Fragen sei die Firma Mairose jederzeit schnell erreichbar gewesen. Rückmeldungen und Informationen seien stets zeitnah erfolgt. Mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigt sich der Kunde rundum zufrieden.

Die Firma Mairose setzt auf individuelle Lösungen für jedes Dach – auch dann, wenn besondere bauliche Gegebenheiten spezielle Materialien und Fachwissen erfordern.

Firma Mairose
Burgbergblick 14
37603 Holzminden

Telefon: 05531 3339
https://mairose.de/

Anzeige

Lesedauer: 4 Minuten
Landkreis Holzminden

Höxter (msp). Vor der beeindruckenden Kulisse des UNESCO-Welterbes Corvey heißt es am Samstag, 5. September, wieder: Wein genießen und gleichzeitig Gutes tun. Bereits zum fünften Mal veranstalten der Ladies' Circle und der Round Table Höxter-Holzminden mit Untertützung des Old Table ihr gemeinsames Weinfest im Domänenhof vor dem Corveyer Weinhaus. Los geht es ab 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Gemeinsam mit den Inhabern des Corveyer Weinhauses haben die Organisatoren erneut eine vielfältige Auswahl an Weiß-, Rosé- und Rotweinen zusammengestellt. Auch eine fruchtige Sangria wird bei sommerlichen Temperaturen wieder angeboten. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Foodtrucks mit einem abwechslungsreichen Angebot. Besucher dürfen sich unter anderem auf Burger und Fritten von 3Stars, Pizza und Minicalzone von Il Gusto to go sowie weitere passende Spezialitäten zum Wein freuen.

Neu in diesem Jahr ist ein rund 20 Meter großer Eventschirm von OWL-Booking. Er ersetzt die bisherigen Zelte und bietet den Gästen zuverlässigen Schutz vor Sonne, Regen und Wind. So steht einem entspannten Abend im Domänenhof unabhängig vom Wetter nichts im Wege.

Auch der beliebte Shuttle-Service wird erweitert. Gegen eine angemessene Spende bringen die Fahrer von Weller als auch dem Autohaus Beineke, die Besucher sicher nach Hause.

Der gesamte Erlös des Weinfestes fließt erneut in gemeinnützige Projekte, die der Ladies' Circle und der Round Table unterstützen. Dazu zählt vorrangig der Weihnachtspäckchenkonvoi, der jedes Jahr tausenden Kindern in Osteuropa eine Weihnachtsfreude bereitet. Mit ihrem Besuch leisten die Gäste somit nicht nur einen Beitrag zu einem gelungenen Abend, sondern unterstützen gleichzeitig wichtige soziale Projekte.

Damit möglichst viele Einnahmen den Hilfsprojekten zugutekommen, bitten die Organisatoren die Besucher um eine kleine Unterstützung: Wer einen Weinkühler besitzt, darf diesen gerne selbst mitbringen. So können Anschaffungskosten eingespart und der Spendenanteil weiter erhöht werden. Für ausreichend Eis zum Kühlen der Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher, einen stimmungsvollen Abend in besonderer Atmosphäre und viele gemeinsame Stunden für den guten Zweck.

Geparkt werden kann wie immer auf dem Hauptparkplatz vor Schloss Corvey. Vom Parken auf dem Domänenhof bitten die Veranstalter abzusehen.

Foto: Jonas Bohlmann