Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Bodenwerder-Polle

Bodenwerder-Polle (red). Die Kommunalwahlen in Niedersachsen finden am 13. September 2026 statt. Eine eventuelle Stichwahl zur Wahl der Landrätin oder des Landrates und zur Wahl der Samtgemeindebürgermeisterin oder des Samtgemeindebürgermeisters ist für den 27. September 2026 terminiert.

Alle Wahlberechtigten erhalten dahingehend eine Wahlbenachrichtigungskarte. Diese dient als Information über die Eintragung in das Wählerverzeichnis, die jeweiligen Wahlen sowie den Wahlbezirk mit dem dazugehörigen Wahllokal.

Ausweisdokument muss mitgeführt werden

Die Wahlbenachrichtigungskarte allein reicht zur Feststellung der Identität nicht aus. Ein gültiges Ausweisdokument ist mitzuführen. Die Stimmabgabe ist am Tag der Wahl von 8 bis 18 Uhr möglich.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, bereits im Vorfeld im Rahmen der Briefwahl zu wählen. Die Abgabe der Stimme kann im Briefwahlbüro im Rathaus in Bodenwerder, „Münchhausenplatz 1“, 37619 Bodenwerder, oder im Bürgerbüro in Bodenwerder, „Münchhausenplatz 3“, 37619 Bodenwerder, zu den regulären Öffnungszeiten erfolgen.

Briefwahl in Bodenwerder und Polle möglich

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Alternativ kann das Bürgerbüro in Polle dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr aufgesucht werden. Für die Identitätsfeststellung gelten die gleichen Voraussetzungen wie am Wahltag.

Zudem können die Briefwahlunterlagen durch die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zugesendet werden. Hierfür ist ein schriftlicher Antrag erforderlich. Im Zuge dessen können auch die Unterlagen für eine eventuelle Stichwahl beantragt werden.

Antrag auch über QR-Code möglich

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein entsprechender Vordruck. Dieser kann ausgefüllt und der Samtgemeinde zugeleitet werden. Zudem kann die Antragstellung auch online erfolgen. Möglich ist dies unter anderem über den QR-Code, welcher ebenfalls auf der Wahlbenachrichtigungskarte abgebildet ist. Hierbei ist zu beachten, dass die Adresse angegeben wird, an die die Unterlagen verschickt werden sollen.

Eine Versendung ins Ausland ist möglich. Eine Antragstellung zur Versendung der Unterlagen ist bis zum 9. September 2026, 12 Uhr, möglich. Bei einem Versand ins Ausland wird grundsätzlich empfohlen, die Beantragung frühzeitig vorzunehmen.

Mündliche Beantragung ausgeschlossen

Eine mündliche Beantragung der Briefwahlunterlagen ist ausgeschlossen. Die Briefwahlunterlagen können darüber hinaus auch in den oben genannten Dienststellen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle abgeholt werden.

Für Fragen können sich die Wahlberechtigten telefonisch unter 05533/405-0 melden.


Anzeige
Lesedauer: 2 Minuten
Anzeige

Politische Werbung – Bodenwerder-Polle.

Mit großen Schritten rückt die Kommunalwahl am 13.09.2026 näher – schon jetzt habt ihr die Möglichkeit, eure Stimme per Briefwahl auf den Weg zu bringen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, noch einmal deutlich zu machen, dass ich meinen Weg als Bürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle mit euch weitergehen möchte. Es ist nicht immer alles gut, es ist nicht immer alles schön und ja – manchmal dauern Dinge auch zu lange. Mir übrigens auch!

Trotzdem haben wir in den vergangenen Jahren bei nicht immer einfachen Rahmenbedingungen eine ganze Menge auf den Weg gebracht. Wir haben bei den Feuerwehren stetig investiert, sind beim Ganztagsangebot unserer Grundschulen auf einem guten Weg, haben Förderzusagen für die Sanierung unseres Hallenbades und auch im Freibad ist einiges vorangegangen. Wir haben das Lichterfest in Bodenwerder wiederbelebt, mit dem Märchen- und Sagenwochenende in Polle ein weiteres Highlight etabliert und weitere Dinge angeschoben.

Fertig bin ich nicht, fertig sind wir nicht – also lasst uns gemeinsam weitermachen.

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: SPD Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle

Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Achim Timmermann, Stellvertretender Vorsitzender

Anzeige

Lesedauer: 6 Minuten
Eschershausen-Stadtoldendorf

Eschershausen (red). Endlich ist es wieder so weit: Die „LGB Freunde Ith“ laden am kommenden Wochenende, 15. und 16. August, zur beliebten Modellbahn-Show für Groß und Klein ein. Die 23. Ausgabe der „GaBa Süd Niedersachsen“ findet im Stadtpark in Eschershausen statt.

Besonderer „Teufelszug“ wird gezeigt

Eines der Highlights der Veranstaltung ist der „Teufelszug“, der nach Angaben des Veranstalters von Märklin/LGB im Jahr 2025 für das Wacken-Festival als Einzelstück produziert wurde und dort Werbung für die Modelleisenbahn machte. „Anfang des Jahres wurde der Zug versteigert und der Erlös an die DKMS gespendet. Der ‚Teufelszug‘ ging anschließend in die privaten Hände von P. Schlampp“, erklärt der Veranstalter.

„Anstatt den Zug im Garten oder im Keller zu ‚verstecken‘, haben Besucherinnen und Besucher beim ‚Gartenbahn-Treffen 2026‘ in Eschershausen die Möglichkeit, das Einzelstück aus der Nähe zu sehen.“ Nach Angaben des Veranstalters handelt es sich dabei wohl um den einzigen öffentlichen Auftritt des „Teufelszuges“ im Norden.

Der „Teufelszug“ wurde nach Angaben des Veranstalters von Märklin/LGB für das Wacken-Festival 2025 als Einzelstück produziert und ist bei der „GaBa Süd Niedersachsen“ in Eschershausen zu sehen.
Hersteller präsentieren Neuheiten des Jahres

Dem Veranstalter ist es erneut gelungen, ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot zusammenzustellen. Die namhaften Hersteller der Branche – beispielsweise Märklin, LGB, Piko oder Massoth – präsentieren hier ihre Neuheiten des Jahres 2026. Zahlreiche Kleinserienhersteller wie Modellbauwerkstatt, Oho Brücken, Figurendesign Bauer und viele mehr vervollständigen das Angebot.

„Das Gartenbahn-Treffen ist bekannt dafür, dass viele Hersteller aktuelle Neuheiten hier erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. So wird es auch dieses Jahr sein. Von Fahrzeugen, Zubehör, Figuren oder Kupplungen. Lassen Sie sich überraschen“, führt der Veranstalter weiter aus, mit dem Hinweis, dass der große Händlerbereich neben Neuwaren auch Gebrauchtwaren von Z bis II anbieten wird.

Amerikanische Züge und eine Küstenbahn

Mit dabei sind auch wieder eine Reihe privater Aussteller. „Manuel & Friends“ zeigen auf der riesigen mobilen Freilandanlage extra lange amerikanische Zuggarnituren und setzen diese so richtig in Szene. Mit vielen Details wird hier in wenigen Stunden eine Westernlandschaft gestaltet.

Die Familie Brune zeigt auf einer gut zehn Meter langen Modulanlage eine reich detaillierte Küstenbahn, die mit unendlich viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Wer genau hinschaut, kann auch beobachten, wie sich der Lokführer in der Fahrtrichtung dreht oder sich eine Tür des Güterwagens zum Beladen automatisch öffnet.

Der Leuchtturm gehört zur Modulanlage der Familie Brune.

Auch RC-Modelle und Echtdampf sind dabei

Auch Fans von RC-Modellen werden hier auf ihre Kosten kommen: Autos, Lkw und Militärfahrzeuge stehen dort im Einsatz.

Weitere Aussteller zeigen 5-Zoll-Fahrzeuge mit Echtdampf oder setzen ihre Eigen- und Umbauten diverser RhB (Rhätische Bahn), FO (Furka-Oberalp-Bahn) oder MGB (Matterhorn-Gotthard-Bahn) auf der Anlage „Graubünden“ ein.

Die Anlage „Graubünden“ wird wieder von den „LGB Freunden Ith“ betrieben. Hier werden über 50 Zuggarnituren für einen abwechslungsreichen Betrieb sorgen.

„GaBa Süd Niedersachsen“ an zwei Tagen geöffnet

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Im Gartenkaffee und Imbiss warten viele hausgemachte Leckereien. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.lgb-treffen.de.

Die „GaBa 2026“ findet am 15. und 16. August im Stadtpark in Eschershausen/Ith statt. Geöffnet ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 Euro und für Kinder von sechs bis 16 Jahren 4 Euro.

Modellbahn-Show in Eschershausen: „LGB Freunde Ith“ präsentieren zahlreiche Anlagen und Neuheiten

Fotos: LGB Freunde Ith