Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg?width=1229&height=1063
Anzeige
Anzeige
Warburg

Warburg (red). Ab dem 27. Juli wird die Transportleitung zwischen Wasserwerk und THW erneuert. Während der Bauarbeiten wird der Radverkehr zwischen dem THW und dem Wasserwerk umgeleitet. Die Trinkwasserversorgung bleibt jederzeit gesichert. Die Maßnahme wird voraussichtlich in der 39./40. KW fertiggestellt.

Im Vorfeld des angekündigten Radwegeausbaus erneuern die Stadtwerke Warburg ab dem 27. Juli 2026 die bestehende Transportleitung zwischen dem THW und dem Wasserwerk. Die vorhandene Leitung stammt aus den 1970er-Jahren und wird umfassend saniert: Auf einer Gesamtlänge von etwa 1.140 Metern wird eine neue Transportleitung in der Dimension DA 180 PE verlegt. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst abgeschlossen werden.

Moderne Bauweise mit geringen Eingriffen

Rund 80 Prozent der Arbeiten erfolgen in geschlossener, minimalinvasiver Bauweise. Hierbei wird mit einer speziellen Bohrmaschine ein unterirdisches Bohrloch geschaffen, das mit Bentonit ausgespült wird. Anschließend wird die neue Wasserleitung in das vorbereitete Bohrloch eingezogen.

Durch dieses moderne, grabenlose Bauverfahren können Oberflächenaufbrüche auf ein Minimum reduziert werden.

Trinkwasserversorgung bleibt gesichert

Nach Fertigstellung der neuen Leitung erfolgt deren Anschluss an das bestehende Versorgungsnetz. Bis dahin übernimmt weiterhin die bisherige Transportleitung den Trinkwassertransport. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass es während der gesamten Bauzeit zu keiner Unterbrechung der Trinkwasserversorgung kommen wird.

Beitrag zur Versorgungssicherheit

Mit der Fertigstellung des neuen Leitungsabschnitts zum Trinkwasserspeicher schaffen die Stadtwerke Warburg eine leistungsfähige und zukunftssichere Verbindung. Die Maßnahme leistet damit einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Warburg.

Umleitung über den Bürgerradweg Wormeln

Während der Bauarbeiten wird der Radverkehr zwischen dem Wasserwerk und dem THW umgeleitet: Radfahrende, die auf dem Diemelradweg unterwegs sind, werden aus Richtung Diemelquelle kommend vor dem Wormelner Steg nach rechts auf den neuen Bürgerradweg umgeleitet. Über den Twisteradweg führt die Umleitung weiter nach Warburg und trifft am Flussbegegnungspunkt auf die gewohnte Strecke des Diemelradwegs.
In der Gegenrichtung ist die Umleitung für den Diemelradweg identisch.

Für Radfahrende, die aus der Altstadt über die Johannistorstraße zum Diemelradweg gelangen möchten, ist ab dem THW eine gesonderte Umleitung zum Flussbegegnungspunkt ausgewiesen. Von dort aus führt die Hauptumleitung für den Diemelradweg über Wormeln in Richtung Germete.

Die Stadtwerke Warburg bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden

Ich möchte Verantwortung übernehmen und unseren Landkreis mit frischen Ideen, klaren Entscheidungen und einer modernen Verwaltung voranbringen. Nicht nur für die nächsten Jahre, sondern mit einem langfristigen Blick auf unsere gemeinsame Zukunft.

Am 13. September zählt deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über deine Unterstützung!

Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: SPD Unterbezirk Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Janett Brandt, Vorsitzende

Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.

Anzeige