Warburg (red). Am Generationenspielplatz in Warburg verläuft entlang des Siekbachs ein Schmutzwasserkanal, der ab dem 03.08.2026 in einem Zeitraum von etwa vierzehn Tagen saniert wird. Es sind hierfür keine offenen Baugruben notwendig, da die Sanierung im Roboterverfahren durchgeführt wird. Trotzdem kann es in dem Zeitraum zu Behinderungen durch das auf dem Gelände stehende Sanierungsfahrzeug kommen. Das Kommunalunternehmen der Stadt Warburg bittet um Verständnis, dass die Anlage in unmittelbarer Nähe des Sanierungsfahrzeugs nicht genutzt werden kann.
Kanalsanierungsarbeiten am Generationenspielplatz in Warburg
-
Lesedauer: 1 Minute
Dachsanierung mit Speziallösung: Firma Mairose meistert auch anspruchsvolle Projekte
Holzminden. Nicht jedes Dach lässt sich mit einer Standardlösung sanieren. Das zeigte auch ein aktuelles Projekt der Firma Mairose aus Holzminden. Aufgrund der geringen Dachneigung stellte das Gebäude besondere Anforderungen an die Planung und Ausführung.
Vom Sanierungswunsch zur Komplettlösung
Der Hauseigentümer berichtet, dass im vergangenen Jahr zunächst das Wohnhaus umfassend modernisiert wurde. Unter anderem wurden neue Fenster eingebaut. Zunächst habe die Überlegung bestanden, das bestehende Dach lediglich instand setzen zu lassen. Bei einer Begutachtung habe sich jedoch gezeigt, dass eine Reparatur keine sinnvolle Lösung mehr gewesen sei. Bereits an den Dachfenstern sei Feuchtigkeit eingedrungen, da diese undicht gewesen seien. Daraufhin fiel die Entscheidung für eine vollständige Dachsanierung.
Besondere Herausforderung bei der Dacheindeckung
Für die Firma Mairose lag die besondere Herausforderung in der geringen Dachneigung. Mairose-Dachdeckermeister Milan Schmidt erklärt, dass solche Dächer nicht alltäglich seien und deshalb eine spezielle Lösung erforderlich gewesen sei. Zum Einsatz kam ein Dachziegel der Firma Jacobi, der ausdrücklich für Dächer mit geringer Dachneigung zugelassen ist und damit die technischen Anforderungen erfüllt.
Förderung und persönliche Betreuung
Neben der fachgerechten Ausführung profitierte der Kunde auch von einer umfassenden Beratung. Auf Empfehlung der Firma Mairose wurde ein Energieberater hinzugezogen. Dadurch konnte eine Förderung beantragt werden, die die Kosten der Dachsanierung zusätzlich reduzierte.
Besonders positiv hebt der Hauseigentümer die Betreuung während des gesamten Projekts hervor. Bei Fragen sei die Firma Mairose jederzeit schnell erreichbar gewesen. Rückmeldungen und Informationen seien stets zeitnah erfolgt. Mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigt sich der Kunde rundum zufrieden.
Die Firma Mairose setzt auf individuelle Lösungen für jedes Dach – auch dann, wenn besondere bauliche Gegebenheiten spezielle Materialien und Fachwissen erfordern.
Firma Mairose
Burgbergblick 14
37603 Holzminden
Telefon: 05531 3339
https://mairose.de/
TSV Germania Lüthorst lädt zum 54. Wander- und Walkingtag mit zwei Strecken und Fußball ein
Lüthorst (red). Der TSV Germania Lüthorst lädt zum 54. Mal alle Wander- und Walkingfreunde zum traditionellen Wandertag am Sonntag, 6. September, auf den Lüthorster Sportplatz ein. Von dort erfolgt der offene Start für die Wanderer zwischen 9.30 und 10 Uhr. Die Walker gehen nach vorangegangenem Warm-up gemeinsam um 10 Uhr auf die Strecken von circa 5,5 oder elf Kilometern durch die angrenzende Feldmark und die anliegenden Landschaften rund um Lüthorst.
An den Strecken werden wie gewohnt an Verpflegungsstationen kostenfreies Obst und alkoholfreie Getränke gereicht. Im Ziel auf dem Lüthorster Sportplatz wird durch ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet sowie Gegrilltes und Getränke die Zeit bis zur Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen verkürzt.
Fußballspiele auf der Sportanlage
Zum Abschluss des Sporttages empfängt die U23 der SG Elfas die Spielgemeinschaft der SG Ilmetal/Dassensen II um 11.30 Uhr auf der Sportanlage in Lüthorst. Im Anschluss begrüßt die SG Elfas I den FC Lindau auf der Sportanlage in Lüthorst. Anpfiff der vielversprechenden Partie ist um 15 Uhr.
Das Organisationsteam des TSV Germania Lüthorst hofft, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.
Foto: Symbolfoto