Höxter (red). Die tödliche Gefahr lauert im eigenen Garten oder auf dem Spaziergang durch die Natur: Viele giftige Pflanzen wachsen ganz selbstverständlich hinterm Haus, auf Wiesen oder im Wald – oft ohne dass ihre teils tödliche Wirkung bekannt ist. Ein Workshop am 5. September um 17 Uhr mit Barbara Siebrecht im Archäologiepark Höxter klärt darüber auf. Er ist deswegen vor allem für junge Eltern, aber auch für Großeltern und Pädagoginnen und Pädagogen interessant – für alle, die viel mit Kindern zu tun haben.
Giftige Pflanzen können harmlosen Arten ähneln
Zu den potenziellen Killern zählen zum Beispiel Eibe, Goldregen oder Aronstab. Viele der zumeist sehr attraktiven Pflanzen werden gerne als Zierpflanzen im Garten eingesetzt oder fallen Spaziergängerinnen und Spaziergängern durch ihre Schönheit auf. Andere sind besonders gefährlich, weil sie essbaren Pflanzen zum Verwechseln ähnlich sind oder Früchte bilden, die für Kinder sehr verlockend aussehen.
Kleine Kinder stecken gerne Dinge in den Mund, und da wird es kritisch: So sehen die Früchte vom Seidelbast aus wie Johannisbeeren, und die Früchte des Goldregens könnten Kinder leicht für Erbsenschoten halten. Der giftige Schwarze Nachtschatten ist optisch nah dran an seiner harmlosen Verwandten, der Tomate.
Beim Eisenhut kann bereits Hautkontakt gefährlich sein
Beim Eisenhut, der giftigsten Pflanze Europas, reicht gar der Hautkontakt aus. „Sie sieht sehr hübsch aus und ähnelt dem blauen Rittersporn, aber Gärtner sollten bei ihr nur mit Handschuhen hantieren“, warnt Barbara Siebrecht. Sie ist Zierpflanzengärtnerin und Gartenplanerin.
Der zweistündige Workshop vermittelt einen Überblick über die häufigsten Giftpflanzen in Haus, Garten, Wald und Wiese. „Die Teilnehmenden lernen, die Risiken richtig einzuschätzen, Pflanzen sicher zu erkennen und erhalten praktische Hinweise zum richtigen Verhalten im Notfall“, sagt Referentin Barbara Siebrecht. Gebucht werden kann der Kurs online über die Homepage des Huxariums. Die Teilnahme kostet 21 Euro pro Person einschließlich Eintritt.
Workshop findet wettergeschützt im Bogenzelt statt
Der Kurs findet wettergeschützt im Bogenzelt statt. Kostenlose Parkplätze sind entlang der Straße „Am Hafen“ in Corvey vorhanden. Im Herbst, am 24. Oktober, bietet Barbara Siebrecht im Archäologiepark außerdem einen Kurs zum richtigen Gehölzschnitt an. Auch hierfür sind bereits Tickets für 26 Euro über den Huxarium Gartenpark Höxter online buchbar.
Foto: Barbara Siebrecht