Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255
Anzeige
Höxter-Beverungen

Beverungen (red). Rocklegende live in Beverungen: Am Freitag, 25. September 2026, gastiert Manfred Mann’s Earth Band im Rahmen ihrer Tour „besser denn je und rockiger denn je!“ in der Stadthalle Beverungen. Die Kulturgemeinschaft lädt zu einem Konzertabend mit großen Hits und energiegeladenem Live-Sound ein. Beginn ist um 20 Uhr.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht Manfred Mann mit seiner Earth Band auf den Bühnen der Welt – und an Ruhestand ist noch lange nicht zu denken. Auch 2026 ist die legendäre Formation wieder auf Tour und beweist, dass ihre Musik nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Gegründet wurde die Earth Band 1971 vom südafrikanischen Keyboarder Manfred Mann. Seitdem hat sich die Formation mit ihrer stilistischen Vielseitigkeit und ihrer musikalischen Experimentierfreude einen festen Platz in der Rockgeschichte erarbeitet. Blues Rock, Jazz Rock, Progressive Rock und Rhythm ’n’ Blues verbinden sich zu einem unverwechselbaren Sound, der sich jeder musikalischen Schublade entzieht.

Weltruhm erlangte die Band mit internationalen Charterfolgen wie „Blinded by the Light“, „I Came for You“ und „Davy’s on the Road Again“. Die Songs sind längst Klassiker und begeistern Generationen von Musikfans. Doch ihre besondere Stärke zeigt die Earth Band vor allem auf der Bühne: Mit Spielfreude, Energie und einer mitreißenden Performance sorgt sie seit Jahrzehnten für unvergessliche Konzerterlebnisse.

Auch die Besetzung verbindet musikalische Erfahrung mit langjähriger Bandgeschichte. Neben Bandgründer Manfred Mann (Keyboard, Gesang) steht mit Mick Rogers (Gitarre, Gesang) ein weiteres Gründungsmitglied auf der Bühne. Komplettiert wird das Line-up durch Steve Kinch (Bass), John Lingwood (Schlagzeug) und Sänger Robert Hart, der seit 2011 zur Band gehört.

Wer Manfred Mann’s Earth Band live in Beverungen erleben möchte, sollte sich jetzt noch Tickets im Vorverkauf sichern. Karten sind im Kulturbüro, Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 19 Uhr.

Weitere Informationen gibt es bei der Kulturgemeinschaft unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de sowie auf Facebook und Instagram. 

Foto: Björn Trotzki


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Bevern. Video 3 von 3

Seit über 30 Jahren arbeite ich im öffentlichen Dienst. Als Verwaltungsfachmann und Betriebswirt weiß ich, wie wichtig verantwortungsvolle Entscheidungen, wirtschaftliches Handeln und der sorgsame Umgang mit Steuergeld sind.

Diese Erfahrung möchte ich als Samtgemeindebürgermeister für unsere Samtgemeinde Bevern einbringen – bürgernah, transparent und mit klaren Prioritäten.

Ihre Anliegen. Meine Aufgabe.

Wichtiger Termin: Am 13. September 2026 entscheiden wir gemeinsam über die Zukunft unserer Samtgemeinde. Jede Stimme zählt!

Politische Werbung

Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Jörg Hesse
Herausgeber und Finanzierung: Jörg Hesse

Anzeige

Lesedauer: 5 Minuten
Eschershausen-Stadtoldendorf

Eschershausen (awin). Der Stadtrat hat den stellvertretenden Stadtdirektor Andreas Fischer am Montagabend abberufen. Alle neun anwesenden Ratsmitglieder stimmten für seine Abberufung. Bürgermeister Friedhelm Bandke bleibt dagegen im Amt. Zwar votierten auch in seinem Fall sämtliche anwesenden Ratsmitglieder für eine Abberufung, die dafür erforderliche Zweidrittelmehrheit konnte aufgrund der Zahl der Anwesenden jedoch nicht erreicht werden.

Die beiden Personalentscheidungen standen im Mittelpunkt der 22. Sitzung des Stadtrates. Wegen des erwarteten Zuschauerandrangs war die öffentliche Sitzung aus dem Stadthaus in die Aula der Grundschule verlegt worden. Dort waren zu Beginn sämtliche Besucherplätze besetzt.

Am Ratstisch blieben dagegen mehrere Plätze frei. Die Mitglieder der Wählergemeinschaft Eschershausen (WGE) nahmen geschlossen nicht an der Sitzung teil. Die Sitzungsleitung übernahm deshalb August-Wilhelm Ritterbusch. Friedhelm Bandke hatte ihn kurz vor Beginn der Sitzung vor dem Gebäude mit dieser Aufgabe betraut.

Die Öffentlichkeit zeigte großes Interesse an der Ratssitzung

Tagesordnungspunkt zu beanstandeten Sachverhalten entfällt

Nicht beraten wurde Tagesordnungspunkt 8. Unter diesem Punkt sollte sich der Rat mit den von der Kommunalaufsicht beanstandeten Sachverhalten bei Mitwirkungsverboten und Vergaben im Zusammenhang mit Andreas Fischer befassen.

Als Grund für die Absetzung des Tagesordnungspunktes wurden in der Sitzung datenschutzrechtliche Bedenken genannt. Zuvor war bei der Stadt Eschershausen ein anwaltliches Schreiben eingegangen. Nach Angaben der Verwaltung konnte dieses aufgrund des kurzfristigen Eingangs vor der Ratssitzung nicht mehr ausreichend geprüft werden. Um mögliche Nachteile für die Stadt Eschershausen zu vermeiden, wurde der Tagesordnungspunkt daher nicht behandelt.

Für Abberufung Bandkes reicht Stimmenzahl nicht

Das Fernbleiben der WGE hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Abstimmung über die Abberufung des Bürgermeisters. Dem Stadtrat gehören 15 Mitglieder an. Für eine Abberufung Bandkes waren zehn Stimmen und damit eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Da lediglich neun Ratsmitglieder an der Sitzung teilnahmen, konnte diese Mehrheit nicht zustande kommen.

Über den Tagesordnungspunkt wurde dennoch abgestimmt. Alle neun anwesenden Ratsmitglieder votierten für die Abberufung Bandkes. Die notwendige Stimmenzahl wurde damit nicht erreicht. Friedhelm Bandke bleibt Bürgermeister der Stadt Eschershausen.

Friedhelm Bandke (2. v. l.) bleibt Bürgermeister von Eschershausen

Rat stimmt geschlossen für Abberufung Fischers

Anders war die rechtliche Ausgangslage bei Andreas Fischer. Stadtdirektor Robert Kumlehn gab während der Sitzung zu Protokoll, dass für die Abberufung des stellvertretenden Stadtdirektors die einfache Mehrheit des Rates erforderlich sei. Alle neun anwesenden Ratsmitglieder stimmten anschließend für Fischers Abberufung.

Vor der Abstimmung begründeten CDU/SPD und FDP ihren Antrag noch einmal. Sie verwiesen dabei auf die Ergebnisse der Prüfung durch die Kommunalaufsicht und die dort beanstandeten Sachverhalte bei Vergaben und Mitwirkungsverboten. Rücktrittsforderungen war Fischer zuvor nicht nachgekommen. Mit den neun Stimmen der anwesenden Ratsmitglieder war seine Abberufung schließlich beschlossen.

Fotos: awin

Anzeige