Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255
Anzeige
Höxter-Beverungen

Höxter (TKu). Sommerliche Temperaturen, kühle Getränke und schwungvolle Blasmusik direkt an der Weser: Beim Auftritt der „Herzensblecher“ am Pier1 erlebten mehr als 200 Besucherinnen und Besucher einen stimmungsvollen Abend. Die junge Musikergruppe präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit böhmisch-mährischer Blasmusik und knüpfte damit an ihren erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr an. Die „Herzensblecher“ sind ein Zusammenschluss von Musikerinnen und Musikern, die vor allem eines verbindet: die Begeisterung für gut gemachte Blasmusik. Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Jahr 2021 von Sven Schafer und Julia Simon aus der Blaskapelle Lüchtringen von 1958. Beide wollten ein zusätzliches musikalisches Angebot schaffen, das sich vom klassischen Vereinsbetrieb unterscheidet. Aus dieser Idee entwickelte sich eine eigene Gruppe, die mittlerweile rund 15 Musikerinnen und Musiker umfasst.

Die Mitglieder kommen unter anderem aus Höxter, Lüchtringen, Ovenhausen, Fürstenberg, Godelheim und Holzminden, sagt Sven Schafer. Damit vereint die Gruppe Musiker aus verschiedenen Orten und Kapellen der Region. In den vergangenen Monaten standen vor allem die Vorbereitung neuer Stücke und die musikalische Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Einige der einstudierten Titel sind nach Angaben der Musiker in dieser Form bei den umliegenden Blaskapellen nicht zu hören. Zusätzlich wurden verschiedene solistische Passagen in das Programm eingebaut. Regelmäßige Proben gehören zum festen Bestandteil des Projekts. Dabei geht es den Musikern nicht nur um die Freude am gemeinsamen Musizieren. Gleichzeitig legen sie Wert auf einen hohen musikalischen Anspruch. Initiator Sven Schafer beschreibt die Motivation der Gruppe entsprechend als große Begeisterung für die Musik und den Wunsch, gemeinsam etwas Besonderes auf die Bühne zu bringen.

Die Besucherinnen und Besucher genossen die musikalische Darbietung in entspannter Atmosphäre mit Blick auf die „geschrumpfte“ Weser. Die sommerliche Witterung und die Lage an der Weser sorgten zusätzlich für passende Rahmenbedingungen. Zwischen schwungvollen Melodien und traditionellen Klängen entwickelte sich ein geselliger Abend, bei dem die Gäste mehrfach ihre Begeisterung für die Musiker zeigten. Für die „Herzensblecher“ geht es nach dem Auftritt weiter. Einen weiteren Termin gibt es allerdings bereits: Am 25. September 2026 werden die „Herzensblecher“ bei der Eröffnung der Huxori auf dem Marktplatz auftreten.

Fotos: Thomas Kube


Anzeige
Lesedauer: 2 Minuten
Anzeige

Politische Werbung – Holzminden.

Wofür ich mich einsetzen will? 

Ich möchte die Gesundheitsversorgung im Landkreis dauerhaft in kommunaler Hand sichern und ausbauen. Für eine wohnortnahe Versorgung, die allen Menschen zugutekommt, unabhängig vom Einkommen.

Ich werde aktiv daran mitwirken, unsere Stadt weiterzuentwickeln. Sei es bei der Entwicklung neuer Konzepte gegen den Leerstand oder die Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Ich will erreichen, dass jedes Kind die gleichen Chancen erhält. Von der Krippe bis zur Hochschule. Hier muss im Sinne der Kinder, Eltern, der Lehrkräfte und des Weiteren schulischen Personals gedacht und verlässlich gehandelt werden.

Ich werde die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und mit frischen Ideen, transparent und lösungsorientiert gemeinsam unsere Region weiterentwickeln. 

Am 13. September zählt Deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über Deine Unterstützung!

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: Benjamin Beineke – Fuchsfang 1 – 37603 Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Benjamin Beineke

Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.

Anzeige