Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255
Anzeige
Höxter-Beverungen

Höxter/Bottrop (red). Im Rahmen eines Terrorismus-Ermittlungsverfahrens haben Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen in Höxter und Bottrop zwei Personen festgenommen. Den irakischen Staatsangehörigen wird vorgeworfen, sich vor mehreren Jahren an Aktivitäten der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) beteiligt und dort bewaffnet gekämpft zu haben. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf stünden die Ermittlungen im Zusammenhang mit Ereignissen aus den Jahren 2015 und 2016. In diesem Zeitraum sollen die Beschuldigten im Irak Mitglieder des IS gewesen sein und sich an bewaffneten Einsätzen der Terrororganisation beteiligt haben. Die Ermittlungen wurden bereits im März aufgenommen und gemeinsam von der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf sowie dem Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen geführt.

In Höxter nahmen die Beamten eine 29-jährige Frau fest. Parallel dazu erfolgte ein weiterer Zugriff in Bottrop. Für beide Beschuldigte lagen bereits Haftbefehle vor. Diese sollten im weiteren Verlauf des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Den Ermittlungen zufolge wurden die Behörden auf die beiden Verdächtigen aufmerksam, nachdem deren Namen auf einer sogenannten „Battlefield Evidence“-Liste aufgetaucht sein sollen. Dabei handelt es sich um Beweismittel aus bewaffneten Konfliktgebieten. Solche Unterlagen, Datenträger oder Informationen werden unter anderem von Militär oder Sicherheitsbehörden in ehemaligen Kampfgebieten sichergestellt und können zur Identifizierung mutmaßlicher Mitglieder terroristischer Organisationen dienen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sollen die Beschuldigten während ihrer Zeit beim IS auch an bewaffneten Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein, bei denen Menschen ums Leben kamen. Ob und in welchem Umfang sich daraus strafrechtliche Konsequenzen ergeben, ist Gegenstand der weiteren Untersuchungen. Nach Informationen aus Ermittlerkreisen verliefen beide Festnahmen ohne Zwischenfälle. Die Verdächtigen hätten keinen Widerstand geleistet und seien von dem Zugriff überrascht worden. Im Zuge der Durchsuchungen stellte die Polizei außerdem mehrere elektronische Geräte sicher. Dazu gehören unter anderem Mobiltelefone und Laptops. Diese Datenträger werden nun kriminaltechnisch ausgewertet. Die Ermittlungsbehörden erhoffen sich dadurch weitere Erkenntnisse über mögliche Kontakte, Kommunikationswege sowie mögliche Aktivitäten der beiden Beschuldigten nach ihrer Einreise nach Deutschland. Dabei soll unter anderem geprüft werden, ob Hinweise auf mögliche Planungen oder Unterstützungsleistungen für terroristische Aktivitäten im Bundesgebiet vorliegen. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf bestätigte den Polizeieinsatz. Weitere Einzelheiten zu den laufenden Ermittlungen wurden mit Verweis auf das noch andauernde Verfahren zunächst nicht bekannt gegeben.

Symbolfoto: red


Anzeige
Lesedauer: 2 Minuten
Anzeige

Politische Werbung – Einbeck. Seit 15 Jahren bin ich als Ortsbürgermeisterin von Avendshausen und Vardeilsen sowie ehrenamtlich im Rat der Stadt Einbeck tätig, seit neun Jahren zudem stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck. Das „Stellvertretende“ soll jetzt weichen!

Ich habe hier in Einbeck direkt vor Ort viel Erfahrung sammeln können und habe mein Ohr nah an den Einwohnerinnen und Einwohnern. Ich höre zu, kann ihre Sorgen empathisch nachvollziehen und bin mit gesundem Menschenverstand lösungsorientiert unterwegs. Mit all dieser Erfahrung bin ich bereit, die Verantwortung für die Kernstadt ebenso wie für alle Dörfer zu übernehmen. „Machen ist wie reden, nur krasser.“

Lasst uns gemeinsam gestalten und am 13. September die Bürgermeisterwahl zusammen entscheiden! Einfach machen!

Auftraggeber und finanziert durch CDU-Stadtverband Einbeck

V.i.S.d.P CDU Einbeck, Antje Sölter

Anzeige

Lesedauer: 5 Minuten
Landkreis Holzminden

Holzminden (ber). Vom Schülerpraktikanten zum Volontär: Aaron Bertram startet sein Volontariat bei der Weser-Ith News. Seit dem 3. August verstärkt der 18-Jährige die Redaktion. Aaron Bertram kennt die Gegebenheiten und Abläufe in der Redaktion bereits sehr gut. Er absolvierte zuvor sowohl ein Schulpraktikum als auch ein einjähriges Fachoberschulpraktikum erfolgreich bei der Weser-Ith News. 

Zukünftig wird er somit im Landkreis Holzminden sowie der Region Einbeck für das Redaktionsnetzwerk unterwegs sein, um von vor Ort zu berichten.

Volontär stellt sich vor

„Mein Name ist Aaron Bertram und ich freue mich sehr, wieder zum Team der Weser-Ith News zu stoßen. Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt. Bei meinem ersten Engagement hier war ich 13 Jahre alt. Damals durfte ich im Rahmen eines Schulpraktikums sechs Tage hinter die Kulissen schauen. Ich erinnere mich an meine erste Aufgabe, die darin bestand, eine Ankündigung für den Oelkassener Weihnachtsmarkt zu schreiben“, freut sich Aaron Bertram über seine Rückkehr in die Redaktion. „Ich fand es schon damals wichtig, die Menschen mit lokalen Nachrichten zu informieren.“

Rückkehr für ein einjähriges Praktikum

„Auch nach den sechs Tagen riss mein Kontakt zur Redaktion nie wirklich ab. Im Jahr 2024 kehrte ich im Rahmen meines Fachoberschulpraktikums für ein Jahr zurück ins Büro. An drei Tagen in der Woche lernte ich den Redaktionsalltag kennen. Über 1.000 Arbeitsstunden habe ich damals geleistet. Dabei waren meine Tätigkeiten – von Sportberichten für Meine Fankurve bis hin zu Polizei- oder Feuerwehreinsätzen – sehr abwechslungsreich. Von Anfang an wurde ich sehr gut in das Team aufgenommen und habe mich wohlgefühlt“, blickt er zurück.

Lokaljournalismus als Wunschberuf

„Nach Ablauf des Praktikums widmete ich mich wieder meiner Fachhochschulreife, die ich in diesem Sommer erfolgreich abschließen konnte. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres habe ich mich dazu entschieden, nach meinem Schulabschluss ein Volontariat bei der Weser-Ith News zu absolvieren. Das familiäre Arbeitsklima war einer der ausschlaggebenden Punkte für meine Rückkehr. Der Lokaljournalismus liegt mir am Herzen, und ich freue mich, meinen Wunschberuf nun auszuüben“, schließt der neue Volontär ab.

Geschäftsführer würdigt Engagement

„Ich freue mich außerordentlich, dass jemand, der bei uns schon in jungen Jahren hineingeschnuppert hat, am Ball geblieben ist und nun wieder zu uns zurückkehrt. Durch seinen sehr guten Einsatz hat er sich bewiesen. Es freut uns sehr, einem so jungen und motivierten Menschen ein Volontariat anbieten zu können und ihn als weiteres Familienmitglied in unserem Team begrüßen zu dürfen“, so Geschäftsführer Julien Heinrich.

Die Redaktion freut sich sehr über den Start des Volontariats von Aaron und heißt ihn erneut herzlich im Team willkommen. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Freude, spannende Erfahrungen und viel Erfolg. Künftig werdet ihr Aaron regelmäßig im Landkreis Holzminden sowie in der Region Einbeck antreffen, wenn er für die Weser-Ith News und das Nachrichtennetzwerk aus der Region berichtet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen dir einen großartigen Start, Aaron!

Anzeige