Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg?width=1229&height=1063
Anzeige
Bad Driburg-Brakel

Herford/Brakel (red). Landwirtin Leonie Jung aus Brakel ist eine der Siegerinnen des OWL-Wettbewerbs Bildkommunikation. Sie ist am 1. Juli in der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden elf Fotos prämiert. Die fünf Siegerinnen und sechs Sieger kommen aus ganz Ostwestfalen-Lippe.

„Die Vielfalt der vielen guten Fotos verdeutlicht, wie hoch motiviert und engagiert die Fachschüler sind“, erläutert Antonius Tillmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe (OWL) sowie des Kreisverbandes Höxter. Jedes Foto transportiere eine Botschaft und zeige die Leidenschaft, mit der die jungen Menschen ihren Beruf ausübten, so Tillmann.

Wildtierrettung im Fokus

Leonie Jung möchte mit ihrem Foto vermitteln, dass die Wildtierrettung den Landwirtinnen und Landwirten am Herzen liegt. „Im Frühjahr verstecken sich Rehkitze im hohen Gras und fliehen bei Gefahr nicht“, so die Junglandwirtin. „Mithilfe von Drohnen mit Wärmebildkameras können sie vor der Mahd entdeckt werden, da ihre Körpertemperatur höher ist als die der Umgebung.“

Elf gleichwertige Auszeichnungen

Die Jury hatte nach Angaben des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes alle Hände voll zu tun, um aus der Vielzahl der Einsendungen die besten Fotos auszuwählen. Prämiert wurden Bilder in den fünf Kategorien Ackerbau, Grasernte, Tiere, Wildtierrettung und generationsübergreifendes Arbeiten.

„Bewusst haben wir auf eine Rangfolge mit erstem, zweitem oder drittem Platz verzichtet“, erklärt Tillmann. Stattdessen seien gleichwertige Auszeichnungen vergeben worden. „Denn alle eingereichten Fotos zeichnen sich auf ihre eigene Art aus.“ Die Studierenden hätten sich viele Gedanken über Motivwahl, Bildaufbau und die Wirkung ihrer Aufnahmen gemacht. Jedes Foto transportiere eine Botschaft und zeige die Leidenschaft, mit der die jungen Menschen ihren Beruf ausübten. „Deshalb möchten wir die Bilder nicht gegeneinander bewerten, sondern die besten Aufnahmen gemeinsam würdigen“, schildert Tillmann.

Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit

Entstanden sind die Bilder im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes OWL und der Fachschule für Agrarwirtschaft. Zwei Schulklassen haben ihren Berufsalltag fotografisch festgehalten.

Die ausgezeichneten Fotografien werden künftig in sozialen Medien, auf Internetseiten, in Flyern und auf Großplakaten eingesetzt.

Die Preisträger im Überblick

Die fünf Siegerinnen und sechs Sieger des Wettbewerbs „Bildkommunikation 2026“ im Rahmen des Projekts „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ sind:

Kategorie Ackerbau: Alina Dammann (Marienfeld), Gero Meyer zu Jerrendorf (Bielefeld), Jannick Krösche (Blomberg) und Paul Ehrlich (Bad Salzuflen).

  • Kategorie Grasernte: Benedikt Westerbarkei (Verl) und Tim Luis Brunsiek (Detmold).
  • Kategorie Tiere: Vivi-Marie Beckhoff (Enger), Imke Thiesmeier (Vlotho) und Lukas Brauns (Vlotho).
  • Kategorie Generationsübergreifendes Arbeiten: Lena Blome (Delbrück).
  • Kategorie Wildtierrettung: Leonie Jung (Brakel).

Foto: WLV


Anzeige
Anzeige

Lesedauer: 4 Minuten
Boffzen

Derental (red). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt der Derentaler Löwenblut e. V. am Samstag, 18. Juli 2026, erneut zum Sommerfestival „Solling Sound“ auf den Grillplatz in Derental ein. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Live-Musik, kühle Getränke und eine besondere Festivalkulisse inmitten der Natur des Sollings freuen. Der idyllisch gelegene Grillplatz bietet mit seiner Lage eine Atmosphäre, die in der Region ihresgleichen sucht.

Nach dem Wegfall des über viele Jahre weit über die Region hinaus bekannten Rockfestivals „Solling Jump“ im benachbarten Fürstenberg veranstaltete der Derentaler Löwenblut e. V. im vergangenen Jahr erstmals den „Solling Sound“. Das Festival knüpft an die langjährige Tradition großer Open-Air-Musikveranstaltungen in der Region an, setzt dabei jedoch bewusst auf ein breiteres musikalisches Konzept und spricht Besucherinnen und Besucher unterschiedlicher Generationen an. Nach der erfolgreichen Premiere geht der „Solling Sound“ nun in seine zweite Auflage.

Zwei Live-Bands sorgen für Stimmung

Musikalisch erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit zwei Live-Bands. Den Auftakt macht das Akustik-Duo „Klangvoll“ aus Paderborn, das mit gefühlvollen Stimmen und handgemachter Musik für den passenden Einstieg in den Abend sorgt. Im Anschluss übernimmt die Partyband „Easy Jam“ die Bühne. Die Musikerinnen und Musiker stammen aus dem Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen und sorgen mit ihrem vielseitigen Repertoire für Partystimmung bis in die Nacht.

Mit Leberkäse-Burgern, verschiedenen Bratwürsten und Pommes erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie eine große Auswahl an Getränken einschließlich Longdrinks und Cocktails.

Vorverkauf läuft bereits

Die Organisatoren hoffen auf sommerliche Temperaturen und zahlreiche Gäste aus Derental sowie der gesamten Solling- und Weserberglandregion.

Der Vorverkauf läuft bereits. Eintrittskarten sind zum Preis von 8 Euro sowohl online als auch im Derentaler Einkaufsladen „Nah & Gut Schäfer“ erhältlich. Für Kurzentschlossene wird zudem eine Abendkasse eingerichtet.

„Mit dem Solling Sound möchten wir eine Veranstaltung in der Region etablieren, bei der Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, um gemeinsam besondere Momente zu erleben – getragen von Musik, Gefühlen und Erinnerungen, die bleiben.“

Weitere Informationen zum Festival und zum Ticketverkauf gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Derentaler Löwenblut e. V. sowie auf den Plakaten und Flyern in der Region.

Fotos: Derentaler Löwenblut e. V.

Anzeige