Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Northeim

Einbeck/Northeim (red). Der Ambulante Hospizdienst Leine-Solling bietet vom 12. bis 19. September 2026 erneut eine begleitete Reise auf die Insel Borkum an. Eingeladen sind Menschen, die sich in einer persönlichen Umbruchsituation befinden. Dazu zählen unter anderem die Pflege eines Angehörigen, der Eintritt in den Ruhestand, Krisen, Trauer oder Trennung.

Die Unterbringung erfolgt im Haus „Alter Leuchtturm“ in Einzel- oder Doppelzimmern mit Vollverpflegung. Im Reisepreis enthalten sind die An- und Abreise mit Bahn und Fähre, die Unterkunft, die Verpflegung, die Kurtaxe sowie die fachliche Begleitung. Eine Ratenzahlung ist möglich.

Informationsveranstaltungen in Einbeck und Northeim

Interessierte können sich bei zwei Veranstaltungen über die Reise informieren. Der erste Termin findet am 14. Juli um 18 Uhr im Freikirchlichen Gemeindehaus, „Baustraße“ 17, in Einbeck statt. Eine weitere Informationsveranstaltung ist für den 21. Juli um 17 Uhr im Diakonischen Werk, „Teichstraße“ 18, in Northeim geplant.

Während der Inseltage sollen die Teilnehmenden Gelegenheit erhalten, sich mit bereits gegangenen Wegen auseinanderzusetzen, neue Orientierung zu finden und persönliche Kraftquellen zu entdecken. Spaziergänge am Meer, Gespräche und kreative Angebote bilden einen wesentlichen Bestandteil des Programms.

„Mit der Bahn in den Norden Deutschlands, mit dem Schiff aufs weite Meer, mit der Inselbahn ins Quartier, zu Fuß auf Spurensuche im eigenen Leben. Sich mit schon gegangenen Wegen auseinandersetzen und einen Weg finden, um ganz bei sich zu sein, dazu laden die Inseltage auf Borkum ein“, beschreibt Begleiterin Annette Hartmann das Angebot.

Das Meer, die Weite der Insel und Fundstücke wie Muscheln, Treibholz oder Steine sollen dabei Impulse für persönliche Lebensfragen geben. Nach Angaben von Hartmann bieten auch Gespräche und kreative Übungen die Möglichkeit, Traurigkeit und Freude Raum zu geben.

Kreative Angebote und Gespräche am Meer

Bei Spaziergängen und themenbezogenen Angeboten können die Teilnehmenden ihren eigenen Weg erkunden. Geplant sind unter anderem Schreibimpulse und kreative Methoden, die helfen sollen, Gefühle zu ordnen, Erfahrungen auszudrücken und die persönliche Widerstandskraft zu stärken.

„Das Meer und viele Gesprächsangebote und kreative Angebote laden dazu ein. Es sind noch Plätze frei“, erklärt Hartmann. Das Haus „Alter Leuchtturm“ biete nach ihren Worten einen geschützten Rahmen und Geborgenheit in einer neuen Umgebung.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei Annette Hartmann im Büro des Ambulanten Hospizdienstes Leine-Solling unter 05551 915833 möglich.


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden

Ich möchte Verantwortung übernehmen und unseren Landkreis mit frischen Ideen, klaren Entscheidungen und einer modernen Verwaltung voranbringen. Nicht nur für die nächsten Jahre, sondern mit einem langfristigen Blick auf unsere gemeinsame Zukunft.

Am 13. September zählt deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über deine Unterstützung!

Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: SPD Unterbezirk Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Janett Brandt, Vorsitzende

Anzeige

Lesedauer: 6 Minuten
Holzminden

Holzminden (mhn). In diesem Sommer verwandelt sich Holzminden wahrlich in ein Mekka für Liebhaber seltener Automobile. Mitte August begeisterte der Isetta-Club mit seinem Jahrestreffen 2026 die Automobil-Enthusiasten der Region. Vom 3. bis 6. September finden die noch selteneren Volkswagen 411 und 412 ihren Weg in die Kreisstadt. Der Verein „VW411-412 Friends e. V.“ lädt in diesem Jahr zum 4. Internationalen Typ-4-Treffen ins Weserhotel Schwager ein.

Nach Vereinsangaben darf sich die Region auf 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 35 Volkswagen dieses Typs aus den 1960er- und 1970er-Jahren freuen.

Fans dieses Klassikers haben am Freitag, 4. September, ab 16 Uhr die seltene Möglichkeit, die Typen 411 und 412 vor dem Weserhotel Schwager zu bestaunen, wenn zeitgleich der Teilemarkt veranstaltet wird.

Ein Blick auf die Fahrzeuge beim 3. Internationalen Jahrestreffen 2025 in Isny im Allgäu: Anfang September kommen zahlreiche VW Typ 4 nach Holzminden.
Nur noch 205 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen

Welch eine Rarität Holzminden Anfang September besuchen wird, macht Vereinspräsident Dr. Hilmar Walde deutlich: „Der zugelassene Gesamtbestand dieser Fahrzeuge beträgt in Deutschland im Jahr 2026 nur noch 205 Fahrzeuge, wir werden also fast 20 Prozent dieser Fahrzeuge vor Ort in Holzminden zu besichtigen haben.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Deutschland, Dänemark, Österreich oder den Niederlanden, wobei die längste Anreise ein Mitglied aus Graz in Österreich hat. Über eine Strecke von rund 1.000 Kilometern wird der Typ 4 auf einem Trailer nach Holzminden gebracht, um an diesem Jahrestreffen teilnehmen zu können. Die zweitweiteste Anreise hat ein Teilnehmer aus Dänemark: Sein VW Typ 4 wird rund 600 Kilometer bewältigen, bevor er im Weserbergland ankommen wird.

Ausfahrten führen nach Hessisch Oldendorf, Einbeck und Wolfsburg

Von der Kreisstadt aus organisiert der internationale Verein mehrere Ausfahrten und Besichtigungen. So dürfen sich die teilnehmenden Vereinsmitglieder unter anderem auf eine Führung durch die Grundmann-VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf freuen. Nicht fehlen darf der Besuch der PS.SPEICHER-Erlebniswelt in Einbeck.

Zum Abschluss des Jahrestreffens ist eine Ausfahrt in Richtung Wolfsburg geplant. Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch das VW-Automuseum und das Motorenkabinett, bevor die Vereinsmitglieder am Sonntag ihre Heimreise antreten.

Mehr als 100 Mitglieder aus elf Ländern

Nach eigenen Angaben sind die „VW411-412 Friends e. V.“ der einzige internationale Verein für Liebhaber des VW Typ 4. Der Verein zählt weltweit mehr als 100 Mitglieder aus elf Ländern. Unter anderem unterstützen sich die Vereinsmitglieder bei der Suche nach Ersatzteilen, beim Austausch technischer Informationen sowie bei Fragen rund um den Erhalt und die Nutzung der seltenen Fahrzeuge. Überdies gibt der Verein eine zweisprachige digitale Vereinszeitschrift heraus.

Vom VW 411 zum VW 412

Der VW Typ 4 wurde von 1968 bis 1974 gebaut. Bei dem Volkswagen handelt es sich um einen Mittelklasse-Pkw mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor.

Der VW 411 wurde zunächst im Volkswagenwerk Wolfsburg produziert, bevor seine Fertigung im Juli 1972 auslief. Auch der Nachfolger VW 412 wurde zunächst in Wolfsburg gebaut. Ab August 1973 verlagerte Volkswagen die Produktion jedoch in das Werk nach Salzgitter. Im Juli 1974 lief schließlich der letzte VW 412 vom Band.

Insgesamt wurden rund 370.000 Fahrzeuge des VW Typ 4 produziert. Davon entfielen rund 250.000 Exemplare auf den VW 411.

Wer mehr über den Verein und die Historie des VW Typ 4 erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite der „VW411-412 Friends e. V.“.

Seltene VW 411 und 412 beim 3. Internationalen Jahrestreffen der „VW411-412 Friends e. V.“ 2025 in Isny im Allgäu.

Fotos: Laurenz Blanck

Anzeige