Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Northeim
Erster Kreisrat Jörg Richert bei seiner Verabschiedung mit der Kreistagsvorsitzenden Frauke Heiligenstadt (links) und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel (rechts).

Northeim (lpd). Der Erste Kreisrat Jörg Richert ist im Vorfeld der Kreistagssitzung am Freitag, 3. Juli, verabschiedet worden. Seine Amtszeit endet mit Ablauf des 31. Juli 2026. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel würdigte Richerts langjährigen Einsatz für den Landkreis Northeim und die Kreisverwaltung.

Richert war seit 2018 Erster Kreisrat des Landkreises Northeim und damit allgemeiner Vertreter der Landrätin. Zugleich war er Dezernent des Dezernats II „Sicherheit und Ordnung“. Zu diesem Dezernat gehören unter anderem Aufgaben in den Bereichen Ordnungsrecht, Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz.

„Jörg Richert hat über viele Jahre Verantwortung für zentrale Aufgaben unserer Kreisverwaltung getragen. Er hat Themen gründlich geprüft, rechtlich eingeordnet und dazu beigetragen, dass Entscheidungen sorgfältig vorbereitet und verantwortbar getroffen werden konnten“, sagte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Gerade in anspruchsvollen Situationen seien fachliche Klarheit, Erfahrung und Verlässlichkeit von besonderer Bedeutung. „Dafür danke ich ihm im Namen des Landkreises Northeim, des Kreistages und auch persönlich.“

Schwerpunkt lag auf Sicherheit und Ordnung

Ein besonderer Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren im Bereich Sicherheit und Ordnung. Dazu gehörte zuletzt auch die Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes angesichts neuer Anforderungen an Krisenvorsorge und Gefahrenabwehr.

„Die vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig klare Strukturen, gute Vorbereitung und verlässliche Zusammenarbeit sind“, so Klinkert-Kittel. Richert habe in diesem Bereich Verantwortung getragen und dazu beigetragen, den Landkreis für anspruchsvolle Lagen weiter aufzustellen.

Richert begann seinen beruflichen Weg 1984 bei der Stadt Osnabrück. Dort war er zunächst im mittleren und gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst tätig. Parallel dazu qualifizierte er sich weiter, erwarb den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. 1998 legte er die Erste Juristische Staatsprüfung ab, im Jahr 2000 folgte die Zweite Juristische Staatsprüfung.

Mehr als 25 Jahre beim Landkreis Northeim

Anfang 2001 wechselte Richert zum Landkreis Northeim. Dort wurde er als Justiziar eingestellt und zum Kreisassessor ernannt. In den folgenden Jahren übernahm er zunehmend Verantwortung in der Kreisverwaltung.

2014 wurde ihm die Leitung des Fachbereichs I „Zentrale Dienste und Schulen“ übertragen. 2018 folgte die Bestellung zum Dezernenten des Dezernats II „Sicherheit und Ordnung“. Im selben Jahr wurde Richert zum Ersten Kreisrat ernannt.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hob hervor, dass Richert den Landkreis auch über die Kreisverwaltung hinaus vertreten habe, unter anderem im Abfallzweckverband Südniedersachsen sowie in verschiedenen Gremien des Niedersächsischen Landkreistages. Auch dort habe er sich für Zusammenarbeit, Vernetzung und Zukunftsfragen der Region eingesetzt.

Mit dem Ende seiner Amtszeit als Erster Kreisrat geht für Jörg Richert ein langer beruflicher Weg im öffentlichen Dienst zu Ende. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel wünschte ihm und seiner Familie für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute.

Foto: Landkreis Northeim


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Bevern. Video 2 von 3

Seit über 30 Jahren arbeite ich im öffentlichen Dienst. Als Verwaltungsfachmann und Betriebswirt weiß ich, wie wichtig verantwortungsvolle Entscheidungen, wirtschaftliches Handeln und der sorgsame Umgang mit Steuergeld sind.

Diese Erfahrung möchte ich als Samtgemeindebürgermeister für unsere Samtgemeinde Bevern einbringen – bürgernah, transparent und mit klaren Prioritäten.

Ihre Anliegen. Meine Aufgabe.

Wichtiger Termin: Am 13. September 2026 entscheiden wir gemeinsam über die Zukunft unserer Samtgemeinde. Jede Stimme zählt!

Politische Werbung

Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Jörg Hesse
Herausgeber und Finanzierung: Jörg Hesse

Anzeige

Lesedauer: 2 Minuten
Dassel

Lüthorst (red). Der TSV Germania Lüthorst lädt zum 54. Mal alle Wander- und Walkingfreunde zum traditionellen Wandertag am Sonntag, 6. September, auf den Lüthorster Sportplatz ein. Von dort erfolgt der offene Start für die Wanderer zwischen 9.30 und 10 Uhr. Die Walker gehen nach vorangegangenem Warm-up gemeinsam um 10 Uhr auf die Strecken von circa 5,5 oder elf Kilometern durch die angrenzende Feldmark und die anliegenden Landschaften rund um Lüthorst.

An den Strecken werden wie gewohnt an Verpflegungsstationen kostenfreies Obst und alkoholfreie Getränke gereicht. Im Ziel auf dem Lüthorster Sportplatz wird durch ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet sowie Gegrilltes und Getränke die Zeit bis zur Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen verkürzt.

Fußballspiele auf der Sportanlage

Zum Abschluss des Sporttages empfängt die U23 der SG Elfas die Spielgemeinschaft der SG Ilmetal/Dassensen II um 11.30 Uhr auf der Sportanlage in Lüthorst. Im Anschluss begrüßt die SG Elfas I den FC Lindau auf der Sportanlage in Lüthorst. Anpfiff der vielversprechenden Partie ist um 15 Uhr.

Das Organisationsteam des TSV Germania Lüthorst hofft, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.

Foto: Symbolfoto

Anzeige