Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif?width=295&height=255
Anzeige
Einbeck
Die Einbecker Grünen verbinden Stadtradeln und Kommunalpolitik bei einer gemeinsamen Radtour durch mehrere Ortschaften.

Einbeck (red). Im Rahmen des Stadtradelns und mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl laden die Einbecker Grünen am Sonntag, 6. September, zu einer gemeinsamen Radtour durch mehrere Ortsteile ein. Wer möchte, kann sich vorab unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden – eine spontane Teilnahme ist aber ebenso möglich.

Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am Eulenspiegelbrunnen auf dem Marktplatz in Einbeck, die Abfahrt ist um 10 Uhr. Die Tour führt über Odagsen, Edemissen, Immensen und Salzderhelden zurück nach Einbeck.

Mehrere Zwischenstopps in den Ortschaften

An mehreren Stationen sind Pausen eingeplant, bei denen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben, mit den Grünen ins Gespräch zu kommen. Die erste Station nach dem Einbecker Marktplatz ist von 10:20 bis 10:35 Uhr in Odagsen an der Dorfmitte beziehungsweise am Pavillon.

Von 10:45 bis 11 Uhr hält die Tour in Edemissen am Dorfgemeinschaftshaus, gefolgt von einem Stopp in Immensen an der Alten Backstube von 11:15 bis 11:30 Uhr. An der Heldenburg in Salzderhelden ist ein 30-minütiger Aufenthalt von 11:45 bis 12:15 Uhr geplant. Die Tour endet gegen 13 Uhr am Bahnhof Einbeck Mitte.

Grüne sammeln Unterschriften für Stadtbus-Linienführung

An den beiden folgenden Samstagen sind die Grünen zudem weiterhin mit einem Wahlstand in der Stadt präsent und sammeln Unterschriften für eine angepasste Linienführung des neuen Stadtbusverkehrs ab 2027. Nach Vorstellung der Grünen sollen dabei wichtige Haltestellen wie das Hallenbad und die Multifunktionshalle eingebunden werden.


Anzeige
Lesedauer: 2 Minuten
Anzeige

Politische Werbung – Holzminden.

Wofür ich mich einsetzen will? 

Ich möchte die Gesundheitsversorgung im Landkreis dauerhaft in kommunaler Hand sichern und ausbauen. Für eine wohnortnahe Versorgung, die allen Menschen zugutekommt, unabhängig vom Einkommen.

Ich werde aktiv daran mitwirken, unsere Stadt weiterzuentwickeln. Sei es bei der Entwicklung neuer Konzepte gegen den Leerstand oder die Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Ich will erreichen, dass jedes Kind die gleichen Chancen erhält. Von der Krippe bis zur Hochschule. Hier muss im Sinne der Kinder, Eltern, der Lehrkräfte und des Weiteren schulischen Personals gedacht und verlässlich gehandelt werden.

Ich werde die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und mit frischen Ideen, transparent und lösungsorientiert gemeinsam unsere Region weiterentwickeln. 

Am 13. September zählt Deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über Deine Unterstützung!

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: Benjamin Beineke – Fuchsfang 1 – 37603 Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Benjamin Beineke

Anzeige

Lesedauer: 2 Minuten
Landkreis Holzminden

Holzminden (red). Am 12. September 2026 wird es am Weserkai wieder gelb: Beim 10. Weser-Entenrennen gehen erneut Tausende kleine Gummienten an den Start. Familien, Kinder und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer fiebern mit, wenn die Enten ins Wasser gelassen werden und sich mit der Strömung ihren Weg Richtung Ziel bahnen.

Was 2016 mit rund 2.800 Enten begann, ist längst zu einem festen Bestandteil des Holzmindener Veranstaltungskalenders geworden. Einen besonderen Rekord gab es 2023 im Rahmen der Landesgartenschau in Höxter: Damals wurden rund 5.600 Enten an den Start geschickt.

In neun Rennen kamen rund 160.000 Euro zusammen

In den vergangenen neun Rennen konnten insgesamt rund 160.000 Euro für soziale Zwecke gesammelt werden. Der Erlös des diesjährigen Rennens ist für Kinder in Not, regional und international, bestimmt.

Bürgermeister Christian Belke übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Entenrennen. Als beliebte Veranstaltung verbindet das Rennen gemeinschaftliches Erlebnis mit einem wichtigen sozialen Anliegen. Auch in diesem Jahr soll wieder eine möglichst große Spendensumme für Kinder in Not zusammenkommen.

Renn-Enten werden an zwei Samstagen verkauft

Wer noch keine kleine Renn-Ente hat, kann dies nachholen. An den Samstagen, 29. August und 5. September 2026, wird es auf dem Holzmindener Marktplatz einen Verkaufsstand in der „Oberen Straße“ bei Mosena geben. Außerdem können am Renntag, 12. September 2026, direkt vor dem Rennen zwischen 10 und 12 Uhr Enten erworben werden.

Anzeige