Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/Balnace_Einbeck_Premium_13-11-25.gif?width=295&height=255
Anzeige
Einbeck

Einbeck (red). Die CDU Einbeck hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 13. September 2026 nominiert. Bei der Aufstellungsversammlung im Juni stimmten die stimmberechtigten Mitglieder des Stadtverbandes über die Listen für die beiden Wahlbereiche ab. Als Ehrengast begrüßte der Stadtverband den Landratskandidaten Thorsten Kühn.

Nach den üblichen Formalien der Tagesordnung erhielten die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidatenlisten für die Kernstadt und die Ortschaften in der anschließenden geheimen Wahl nach Angaben der CDU eine breite Zustimmung der Versammlung. Damit sei der Stadtverband mit einer Mischung aus neuen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten gut aufgestellt. Insgesamt treten 17 Frauen und Männer für die CDU bei der Stadtratswahl am 13. September an.

Listen für Kernstadt und Ortschaften beschlossen

Die Mitgliederversammlung beschloss folgende Listenreihenfolge:

Einbeck Kernstadt

  1. Dirk Ebrecht

  2. Frederic Otto

  3. Sebastian Lange

  4. Keanu Laurence Kohrs

  5. Albert Eggers

  6. Joachim Dörge

  7. Carola Bongartz

  8. Necat Coskun

  9. Dr. Olaf Städtler

Einbeck Ortschaften

  1. Antje Sölter

  2. Karsten Armbrecht

  3. Beatrix Tappe-Rostalski

  4. Maren Root

  5. Christoph Bretschneider

  6. Horst Jürgens

  7. Christian Wolff

  8. Heinz-Hermann Wolper

CDU arbeitet am Wahlprogramm

Nach Angaben der CDU haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten in den vergangenen Wochen bereits intensiv mit den Themen beschäftigt, die die Menschen in Einbeck und den Ortschaften bewegen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen nun in die weitere Entwicklung des Wahlprogramms einfließen.

„Wir freuen uns über die Einigkeit und die große Motivation bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten“, erklärt Stadtverbandsvorsitzender Frederic Otto.

Bis zum 13. September stehen für die CDU in Einbeck nach eigenen Angaben noch mehrere Veranstaltungen und Besuche auf dem Programm, auch gemeinsam mit Bürgermeisterkandidatin Antje Sölter. Zudem ist für den 22. August ein öffentliches Sommerfest geplant. Die Partei blickt nach eigener Darstellung zuversichtlich auf die anstehenden Kommunalwahlen.

Foto: CDU


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden

Ich möchte Verantwortung übernehmen und unseren Landkreis mit frischen Ideen, klaren Entscheidungen und einer modernen Verwaltung voranbringen. Nicht nur für die nächsten Jahre, sondern mit einem langfristigen Blick auf unsere gemeinsame Zukunft.

Am 13. September zählt deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über deine Unterstützung!

Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: SPD Unterbezirk Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Janett Brandt, Vorsitzende

Anzeige

Lesedauer: 2 Minuten
Dassel

Lüthorst (red). Der TSV Germania Lüthorst lädt zum 54. Mal alle Wander- und Walkingfreunde zum traditionellen Wandertag am Sonntag, 6. September, auf den Lüthorster Sportplatz ein. Von dort erfolgt der offene Start für die Wanderer zwischen 9.30 und 10 Uhr. Die Walker gehen nach vorangegangenem Warm-up gemeinsam um 10 Uhr auf die Strecken von circa 5,5 oder elf Kilometern durch die angrenzende Feldmark und die anliegenden Landschaften rund um Lüthorst.

An den Strecken werden wie gewohnt an Verpflegungsstationen kostenfreies Obst und alkoholfreie Getränke gereicht. Im Ziel auf dem Lüthorster Sportplatz wird durch ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet sowie Gegrilltes und Getränke die Zeit bis zur Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen verkürzt.

Fußballspiele auf der Sportanlage

Zum Abschluss des Sporttages empfängt die U23 der SG Elfas die Spielgemeinschaft der SG Ilmetal/Dassensen II um 11.30 Uhr auf der Sportanlage in Lüthorst. Im Anschluss begrüßt die SG Elfas I den FC Lindau auf der Sportanlage in Lüthorst. Anpfiff der vielversprechenden Partie ist um 15 Uhr.

Das Organisationsteam des TSV Germania Lüthorst hofft, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.

Foto: Symbolfoto

Anzeige