Oldenrode (red). Die Feuerwehr der Gemeinde Kalefeld hat ihren neuen Einsatzleitwagen 1 offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde am 10. Juli 2026 im Rahmen einer Feierstunde bei der Ortsfeuerwehr Oldenrode vorgestellt. Nachdem der Einsatzleitwagen bereits im Juni an die Gemeindefeuerwehr übergeben worden war, steht er nun für Einsätze im gesamten Gemeindegebiet zur Verfügung.
Gemeindebrandmeister Jan Bialaschewitz, sein Stellvertreter Tobias Gropp und der Leiter der ELW-Gruppe, Mike Halves, begrüßten dazu Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Oldenrode und Düderode. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Firma Lüer Nutzfahrzeuge aus Badenhausen sowie Geschäftsführer Jörg Lüer.
Rund ein Jahr Planung und Ausbau
In ihren Ansprachen blickten Bialaschewitz, Gropp und Lüer auf die rund einjährige Planungs- und Ausbauphase zurück. Dabei hoben sie die enge Zusammenarbeit während der Entwicklung des Fahrzeugs hervor. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Lüer den beiden Führungskräften der Gemeindefeuerwehr einen Umschlag.
Anschließend präsentierte die ELW-Gruppe den Gästen das neue Fahrzeug und erläuterte dessen technische Ausstattung. Als Basis dient ein Renault Master IV L2H3 mit 170 PS und sechs Sitzplätzen.
Vier Arbeitsplätze für die Einsatzleitung
Im Arbeitsraum stehen vier vollwertige Arbeitsplätze zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören eine beschreibbare Whiteboard-Trennwand, vier Funkbedienstellen, zwei PC-Arbeitsplätze, ein Multifunktionsdrucker, eine DECT-Telefonanlage und ein 5G-Router.
Ein schwenkbarer Zusatzmonitor ermöglicht Lagebesprechungen auch außerhalb des Fahrzeugs. Im Heck befindet sich ein Geräteraum mit Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, Flipchart und weiterer Ausrüstung zur Unterstützung der Einsatzführung.
Zur Beladung gehören außerdem ein automatisierter externer Defibrillator und ein Notfallrucksack. Eine Markise, Umfeldbeleuchtung, Klimaanlage und Standheizung ergänzen die Ausstattung.
Der neue Einsatzleitwagen soll die Einsatzleitung künftig bei größeren Schadenslagen direkt vor Ort unterstützen. Mit der Indienststellung verfügt die Gemeindefeuerwehr Kalefeld über ein modernes Führungsfahrzeug für die Koordination von Einsatzkräften und Maßnahmen.


Fotos: Tim Brandt/Feuerwehr Gemeinde Kalefeld