Holzminden (kp/r). Am 8. Mai ist es soweit: Das Kükenfest findet nach zweijähriger „Corona-Pause“ wieder statt. Wenn am Kükenfest-Sonntag von 13 bis 18 Uhr der Frühsommer in der Innenstadt eingeläutet wird, werden auch alle Einzelhändler zum Schnäppchenshoppen geöffnet haben. Freude machte sich in den vergangenen Tagen beim Stadtmarketing und dem Werbekreis breit: Das Gesundheitsamt habe die Veranstaltung ohne irgendwelche Auflagen abgesegnet. „Wir geben lediglich die Empfehlung zum Targen einer Maske aus“, sagt Katrin Steffen. „Aber das ist wirklich jedem selbst überlassen“, fügt sie hinzu.

„Ballonfahrt mit Panoramablick über Holzminden“

Das Programm zum diesjährigen Kükenfest ist wie gewohnt bunt und vielfältig. Nicht nur, dass das Holzmindener Traditionsfest mit dem ersten verkaufsoffenen Sontag in diesem Jahr sowie mit dem „Bunten Markt der Düfte und Aromen“ in der Mittleren Straße zusammengelegt wurde - es werden auch zwei neue Highlights hinzukommen. „Hoch hinaus geht es mit dem Ballon am Kran“, verspricht das Stadtmarketing. Dahinter verbirgt sich ein Kran mit Ballonkorb, an dem ein Ballon circa 40 Meter in die Höhe gezogen wird. „Genießen Sie eine kleine Ballonfahrt mit einem 360°-Panoramablick über Holzminden“, fügt das Stadtmarketing hinzu. Aufgestellt werden soll der Kran nach jetzigem Stand am Weserkai.

Ein weiteres Highlight wird sein, dass es durchgehend, von 13 bis 18 Uhr, Livemusik auf zwei Bühnen im Innenstadtbereich geben wird. Mit Künstlerinnen und Künstlern wie Lisa Hagedorn, Denny und Jens, The Crew, Aaron Nagel und Elias Becker sowie der Blaskapelle Lüchtringen soll unter dem Motto „Live-Musik aus der Region“ ein ultimatives Musikerlebnis gewährleistet werden.

Unzählige Aussteller komplettieren das Unterhaltungsprogramm

Informatives, Schönes fürs Auge, Gaumenschmaus und jede Menge Spaß finden Besucher auf der Budenmeile in der gesamten Innenstadt. Direkt am Marktplatz findet das Kinderangebot statt: „Vom Bungee-Trampolin über Tigerenten-Rodeo bis hin zur Hüpfburg ist für alle was dabei.“

Autofreunde kommen bei der Kfz-Ausstellung in der Oberen Straße voll auf ihre Kosten und können sich über die neuesten Modelle des Jahres, sowie über E-Autos und Hybride informieren. Der Caravan Park Müller wird auch wieder dabei sein. Zwei Reisemobile können bestaunt und begutachtet werden.

Ein weiteres Highlight für Kinder: Von 14 bis 17 Uhr wird Pinocchio Harry Foht seine Zauberkünste präsentieren. Einige Märchenfiguren der „Deutschen Märchenstraße“ werden ebenfalls zu bestaunen sein.

Nicht fehlen darf natürlich das traditionelle Kükenfest-Gewinnspiel. Zahlreiche Küken schmücken die Schaufenster der Geschäfte in der Innenstadt. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Grundschulen Karlstraße haben wieder fleißig gebastelt.

Das Stadtmarketing möchte wissen, wie viele Küken versteck worden sind. Die Anzahl der gezählten Küken muss auf einem Flyer ausgefüllt und bis 18 Uhr im Büro des Stadtmarketings abgegeben werden. Die Preise, die zu gewinnen sind: Gutscheine vom Werbekreis, vom Restaurant Pier23 im Hotel Buntrock und dem Rotwild-Cafe, sowie eine Familien-Jahreskarte für den Wildpark Neuhaus und eine Dog-Trekking-Tour für zwei Personen von Wildguide Silberborn.

Übrigens: Stadtmarketing und Werbekreis suchen noch "kleine Küken" für das Fest am 8. Mai, die Flyer, Süßigkeiten und Blumensamen verteilen. Für den Arbeitsaufwand soll es eine kleine Aufwandsentschädigung geben. Bei Interesse kann sich im Büro des Stadtmarketings gemeldet werden.

Fotos: kp; Stadtmarketing