Stadtoldendorf (lbr). In einer Tierpraxis in Stadtoldendorf ging am gestrigen Mittwoch ein Anruf ein, dass im Warteweg ein orientierungsloser Waschbär sei. Die Tierärzte rückten aus und mussten das Tier schließlich einschläfern. „Wir vermuten, dass der Waschbär an Staupe erkrankt war“, berichtet Tierarzt Klaus Seitz unserer Redaktion. Er möchte die Hundehalter aus der Region darauf aufmerksam machen, die Impfpässe ihrer Hunde zu kontrollieren, da Staupe höchst ansteckend sei. Die Tiere seien am besten durch eine Impfung geschützt.

Die Staupe ist eine Virusinfektion, die beispielsweise durch Füchse, Waschbären oder Frettchen übertragen werden können. Tiere können sich über Exkrete und Sekrete anstecken. Symptome können beispielsweise eiteriger Augen- und Nasenfluss, Husten oder Durchfall sein. Die Krankheit kann auch bei Hunden tödlich verlaufen.

Foto: Pixabay