Ottenstein (red). Am Samstag, den 25. Mai 2019 fanden die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden in Ottenstein statt. Bei gutem Wetter starteten insgesamt 16 Gruppen.

Der Bundeswettbewerb ist ein zweiteiliger Wettbewerb. Er besteht zum einem aus einem feuerwehrtechnischen Teil, in der die Gruppe eine Löschübung aufbaut und anschließend vier Knoten und Stiche anlegt sowie einem sportlichen Teil, in der ein 400 Meter Staffellauf mit einigen Hindernissen absolviert wird.

Die Jugendfeuerwehr Merxhausen konnte sich mit 1366,86 Punkten vor den Gruppen aus Silberborn/Neuhaus mit 1352 Punkten und Stadtoldendorf mit 1348 Punkten durchsetzen. Alle drei Jugendfeuerwehren lösten damit die Qualifikation für den Bezirkswettbewerb und vertreten den Landkreis Holzminden am 16. Juni in Bad Pyrmont.

Dirk Siefarth, Fachbereichsleiter Wettbewerbe und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart, stiftete für die im Wettbewerb Zeittakt schnellsten Gruppen bei den Knoten und Stichen einen Pokal. Diesen holte sich die Jugendfeuerwehr Golmbach/Warbsen.

Auch zahlreiche Gäste aus Reihen der Politik, Verwaltung und dem Feuerwehrwesen waren bei der Veranstaltung anwesend. Sie ließen es sich nicht nehmen, den Gruppen beim Wettbewerb zuzuschauen und den Mitgliedern anschließend, für ihre guten Leistungen, zu gratulieren.

An dieser Stelle möchte sich die Kreisjugendfeuerwehr Holzminden noch einmal ganz herzlich bei den Ortsfeuerwehren Ottenstein und Lichtenhagen für die sehr gut ausgerichteten Wettbewerbe und bei den Wertungsrichtern des Landkreises Hameln-Pyrmont und Schaumburg bedanken.

Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden