Solling-Vogler-Region (red). Herzlich willkommen in der Wilden Heimat – der Solling-Vogler-Region im Weserbergland! Denn wild und gemütlich, ursprünglich und bodenständig, schroff und sanft, das ist sie unsere Solling-Vogler-Region. Nah vor der Haustür und doch weit draußen können besondere und einzigartige Landschaften sowie seltene Arten entdeckt werden. Ebenso finden wir hier aber auch heimatliche Sphären, die Wärme ausstrahlen und als Wohlfühlraum dienen.

Wanderer, nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus dem benachbarten Ausland schätzen die Solling-Vogler-Region mit ihren Besonderheiten. Um das Wander-Potential der Region noch besser auszuschöpfen, hat die SVR die Initiative ergriffen und sich gemeinsam mit dem Naturpark Solling-Vogler sowie den Niedersächsischen Landesforsten auf den Weg gemacht, Niedersachsens erste vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zu werden. Bundesweit sind es bislang vier Regionen, die sich mit dem Titel „Qualitätswanderregion“ schmücken dürfen.

Eine Qualitätswanderregion knüpft an den Wunsch der Wanderer nach Qualität an und garantiert mit der Erfüllung von insgesamt 44 Kriterien, die vom Deutschen Wanderverband überprüft werden, ein besonderes Wandererlebnis. Solche besonderen Wanderlebnisse gibt es in der Solling-Vogler-Region bereits, mit unserer Marketingstrategie „Wilde Heimat“ wollen wir einen besonderen Fokus auf sie richten. Denn der Titel Qualitätswanderregion allein reicht nicht aus für eine erfolgreiche Vermarktung – er muss auch mit Leben gefüllt werden. So viel zur Theorie – hier nun 5 gute Gründe für einen Wanderurlaub in der Solling-Vogler-Region:

  1. Insgesamt rund 1.000 Kilometer Wanderwege warten darauf erwandert und entdeckt zu werden. Verteilt auf 146 Wege unterschiedlichster Länge geht es durch die abwechslungsreiche und einzigartige Landschaft der Solling-Vogler-Region. 18 der Wanderwege werden in der Qualitätswanderregion sogenannte Qualitätstouren sein – Wege, die sich im Vergleich zum restlichen Wegenetz durch eine besondere Qualität auszeichnen und vom Deutschen Wanderverband überprüft werden.
  1. Gleich zwei als Qualitätsweg Wanderbares Deutsch-land ausgezeichnete Fernwanderwege verlaufen durch die Solling-Vogler-Region: Der Weserbergland-Weg und der Ith-Hils-Weg. Der Weserbergland-Weg ist außerdem einer der 14 Top-Trails of Germany – der schönsten Wanderwege Deutschlands – ein weiterer Indikator für seine außergewöhnliche Qualität. Und mit dem Wichtelpfad in Dassel-Sievershausen haben wir noch einen, wenn auch kurzen, thema-tischen Qualitätsweg – ausgezeichnet vom Deutschen Wanderverband als „familienspaß“-Weg. Übrigens der erste seiner Art in Niedersachsen und der zweite bundesweit.
  1. Abwechslungsreiche Wanderangebote für den Weserbergland-Weg, den Ith-Hils-Weg oder ein ganz individuelles Wandererlebnis in der „Wilden Heimat“ – möglich ist all das mit der SVR als Ihr Reiseveranstalter. Wir sorgen dafür, dass Besucher der Region einen besonderen Wanderurlaub erleben, an den Sie sich gerne erinnern.
  1. Um ein unvergessliches Wandererlebnis zu verleben, dürfen ausgezeichnete Unterkunftsbetriebe, die auf die Bedürfnisse von Wanderern abgestimmt sind, nicht fehlen. Die Qualitätsgastgeber Wander-bares Deutschland der Solling-Vogler-Region machen den Wanderurlaub mit ihrem besonderen Service und geprüfter Qualität perfekt.
  1. Der interaktive Tourenplaner – der Solling-Vogler-Guide – ist eine praktische Hilfestellung für Wanderungen: Alle Wanderwege der Solling-Vogler-Region können hier inklusive Wegeverlauf, Beschreibungen, Höhenprofil und interessanten Punkten entlang der Strecken abgerufen und heruntergeladen werden. Für unterwegs stehen die Daten mit der kostenfreien Smartphone-App „Meine SVR“ zur Verfügung. Und das nach vorheriger Speicherung auch offline, falls einmal kein Netz vorhanden sein sollte. Für all diejenigen, die lieber mit der klassischen Wanderkarte unterwegs sind, wird das Angebot durch unsere SVR-Wander-karte abgerundet. Pünktlich zur kommenden Wandersaison wird der Service für unsere Wandergäste um sogenannte Abreißblöcke erweitert. Bekannt aus Großstädten, wo sich die Gäste an der Rezeption einen Stadtplan abreißen können, wird es in der Solling-Vogler-Region kleine Wanderkarten zum Abreißen und Mit-nehmen geben.

Sind Sie neugierig geworden? Weitere Informationen rund um die „Wilde Heimat“ und die Solling-Vogler-Region gibt es bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region.de. Gerne stehen wir auch telefonisch unter 05536 / 96 09 70 für Fragen zur Verfügung.

Fotos: SVR