Auf der Baustelle in der Theodor-Storm-Straße in Dassel läuft der Endspurt – am 01. Dezember eröffnet das erst zweite Seniorenzentrum Deutschlands der MENetatis GmbH. Als besonderes Highlight noch dazu: hier entsteht ein kompletter Neubau.

Heimleiter Björn Bettermann und sein Team vereinen mit 65 Pflegeplätzen über drei Etagen alle Arten der Pflegegrade und Krankheitsbilder. Von Kurz- oder Dauerpflegeplätzen, bis hin zu Verhinderungspflege. Die Kombination aus den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Kunden machen dieses Seniorenzentrum zu etwas ganz Besonderem.

Bislang hat Bettermann 30 Mitarbeiter aus Verwaltung, Pflege, Hauswirtschaft, Küche und sozialen Dienst. Externe Firmen werden so gut wie gar nicht beansprucht, da alles ‚unter einem Dach‘ verrichtet werden soll, sogar eine hauseigene Wäscherei wird zum Gesamtkonzept des Zentrums beitragen. Im Laufe der Zeit soll das Personal noch mindestens verdoppelt werden. „Jede Person, egal ob zukünftiger Bewohner oder Mitarbeiter kann sich das Haus jederzeit angucken. Ich führe gerne durch die Gebäude und über die Anlage und berate im Anschluss, wenn Interesse besteht. Lösungen können für alles gefunden werden“, betont Heimleiter Bettermann.  

Neben den 65 Pflegeplätzen verfügt das Zentrum über elf eigenständige Wohnungen von rund 60 bis 90 Quadratmetern Wohnfläche. Die zukünftigen Bewohner der Wohnungen stehen in einem normalen Mietverhältnis. Das Schöne hierbei, das Mobiliar kann selbst mitgebracht werden und ein noch autarkes Leben wird zusätzlich durch einen separaten Eingangsbereich gewährleistet. Doch wenn der Bedarf besteht, bietet das Haus den Bewohnern ein optimales Pflegepaket. Die verschiedenen Angebote können jederzeit mit dem Personal abgesprochen werden.

Für die Pflegebedürftigen stehen Einzelzimmer zur Verfügung, aber auch Aufenthaltsräume und ein Andachtsraum wurden im Konzept bedacht.

Bettermann selbst absolvierte seine Ausbildung im Bereich Pflege und bildete sich sechs Jahre lang in einer Einrichtung in Hamburg mit 320 Betten weiter. Doch den aus Lenne Stammenden zog es wieder zurück in die Heimat. In Kalefeld und in Dassel wurde er zunächst in anderen Einrichtungen tätig, doch jetzt möchte er dem neuen Haus seinen eigenen Stempel aufdrücken und Qualität und Lebensfreude an die ältere Generation weitergeben und vermitteln. „Keine Angst vor dem Alter“, das möchte Bettermann sowohl seinen Kunden als auch seinen Mitarbeitern vermitteln. „Jeder soll Ideen mit einbringen, innovativ sein und Spaß an der Pflege haben“, verspricht der Teamplayer. Auch Auszubildende in den verschiedenen Bereichen sollen eingestellt werden, damit ein Personalmangel schon von Beginn an vermieden werden kann.  

Die MENetatis GmbH hat seit 2016 seinen Sitz mit der Geschäftsführung in Bergheim bei Köln. Das Unternehmen bietet stationäre Altenpflege, teilstationäre und ambulante Versorgungsangebote an. Zusätzlich werden individuelle Lösungen für altersgerechte Wohnformen, gastronomische, hauswirtschaftliche und haustechnische Serviceleistungen gefunden. Das Konzept der MENetatis ist einfach, denn das Unternehmen nimmt neue Betriebe auf und übernimmt bestehende oder sanierungsbedürftige Häuser. Durch Modernisierungsmaßnahmen mit nutzungs- und fachgerechter Umgestaltung stellt die GmbH weitere Perspektiven zur Verfügung. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kommunen Häuser in der Region zu beschäftigen. Die Menetatis bietet betreute Wohnformen, Tagespflege und stationäre Pflegeleistungen an.

Zur obersten Zielsetzung gehört das Arbeiten von Menschen an Menschen. Wichtig hierbei ist immer die Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und das Recht auf Privatsphäre für die zu pflegenden Menschen. Die menschliche Würde im Leben und Sterben muss ebenfalls beachtet werden. Das Wohl der Mitarbeiter liegt dem Arbeitgeber am Herzen, weshalb ein verantwortungsvoller und partnerschaftlicher Umgang mit den Mitarbeitern herrscht.

„Ich erhoffe mir eine große Chance für das neue Haus. Auch möchte ich mit Schulen, Kindergärten, der Kirche und den Harz-Weser Werkstätten eng zusammenarbeiten – zum Bespiel sind Praktikanten jederzeit gerne gesehen“, verdeutlicht Bettermann.

Auch das geplante Bistro im Seniorenzentrum wird etwas ganz Neues – nicht nur das Personal oder die Bewohner profitieren hiervon, sondern auch die gesamte Öffentlichkeit. Wer in Dassel und Umgebung wohnt oder arbeitet, hat hier die Möglichkeit von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr aus täglich wechselnden Mittagsmenü zu wählen oder einfach bei Kaffee und Kuchen eine Zeitlang zu verweilen.

Die seit zehn Jahren in Dassel bestehende Tagespflege mit 19 Plätzen wurde von der MENetatis GmbH übernommen. Seit 2011 ist Sebastian Reschke hier als Pflegedienstleiter tätig. Die Zusammenarbeit zwischen Reschke, der Pflegedienstleitung Katrin Höppner des Seniorenzentrums und Heimleiter Björn Bettermann funktioniert hervorragend – hier hat sich bereits ein Team zusammengefunden und wächst stetig weiter.

„Pflege hat heutzutage einen Stempel aufgedrückt bekommen, der wieder in ein ganz anderes Licht gerückt werden muss. Wir wollen die Ängste nehmen, dass ein Pflegeheim etwas Schlimmes bedeutet.“

 

Seniorenzentrum MENetatis Dassel

Theodor-Storm-Straße 30

37586 Dassel

 

Heimleitung: Björn Bettermann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tele.: 0173-4693527

 

Pflegedienstleitung: Katrin Höppner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tele.: 0174-1744435

Foto: fw