Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04



Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

17.05.2017 - 09:29 Uhr

Regionalforum Personal: Gemeinsame Veranstaltung zum Austauschen und Netzwerken am 11. Mai

Höxter (red). Am 11. Mai trafen sich auf Einladung der vier Institutionen - Weserpulsar e. V., WIH Wirtschaftinitiative im Kreis Höxter e.V., Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden und Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter - rund 40 Akteure aus dem Bereich Personal zum „Regionalforum Personal“ im Hotel Niedersachsen in Höxter.

Nach einem Impulsvortrag "Veränderungen unserer Arbeitswelt – Die Digitalisierung stellt uns vor Herausforderungen" (Sabine Reimann, Fachanwältin Personal und Arbeit, Herfurth und Partner) wurde in vier verschiedenen Workshops in die jeweiligen Themen eingeführt.

Best-PracticeBeispiele wurden gezeigt und im Rahmen der anschließenden Diskussionen Erfahrungen ausgetauscht. Dabei geht es um die Bindung von (Fach-)Kräften in der Region „Fachkräfte in der Region halten“, (Jan Schametat, Zukunftszentrum Holzminden-Höxter), „überzeuGENDER – Zielgruppenspezifische Optimierung von Online-Stellenanzeigen“ (Dr. Ulrich Rust, Leiter Vertrieb Jobware Online-Service GmbH), „Aber sicher- Arbeitnehmerrecht und –datenschutz in der vernetzten (Arbeits)welt“, (Sabine Reimann, Fachanwältin Personal und Arbeit, Herfurth und Partner) sowie Workshop 4: „Ob das wohl gut geht?“ – Chancen und Herausforderungen von psychisch erkrankten Mitarbeitern im Arbeitsleben“, Dietmar Esken, Geschäftsführer der IBZ iGmbH und Silvia Hillbrand, Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A., Integrationsfachdienst Paderborn Höxter).

Bei anschließendem Resümee und Abschluss waren sich die Teilnehmer einig, dass die Auswahl der Themen die Interessen der Zielgruppe getroffen haben und jeder neue Erkenntnisse für seine tägliche Arbeit mitnehmen konnte. Die persönlichen Gespräche und der Austausch zwischen den Workshops, die Möglichkeit des „Workshop-Hoppings“ vormittags und nachmittags waren wichtige Bestandteile der Veranstaltung.

Für das Jahr 2018 wird bereits wieder geplant. Die Personalverantwortlichen beidseits der Weser erwartet eine Fortsetzung der Vortragsreihe, wie beim Start in 2016 formuliert. Nähre Informationen dazu erhalten Sie bei den Kooperationspartner, die beiden Wirtschaftsverbände www.weserpulsar.de und www.wih-hx.de, bei Imke Schlechter, Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter, www.weserallianz.de sowie bei der Wirtschaftsförderung Landkreis Holzminden www.landkreis-holzminden.de.

Foto: Elke Briese, Weserpulsar e. V.

Regionalforum Personal: Gemeinsame Veranstaltung zum Austauschen und Netzwerken am 11. Mai - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Freitag, 19.05 Rettungskräfte retten Mann aus der ...
2. Gesellschaft Mittwoch, 24.05 Motorroller von Auto ...
3. Gesellschaft Montag, 22.05 Übler Streich in der Hagentorstraße? Plötzlich ...
4. Gesellschaft Donnerstag, 18.05 Störung im Telefon- und Internetnetz der Telekom am ...
5. Gesellschaft Montag, 22.05 Wem gehört dieser Hund? Ordnungsamt sucht ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News