Kreis Holzminden/Polle (rus). Wer erkennt womöglich diesen auffällig beklebten Kühlschrank, der illegal entsorgt wurde? Der Landkreis Holzminden bittet um die Unterstützung der WIN-Leser. Hinweise nimmt die Abfallwirtschaft Holzminden unter der Rufnummer 05531 / 707-130 entgegen.

Vor dem Tor des Wertstoffsammelplatzes Polle wurde die auffällige Kühl-Gefrierkombination abgestellt. Das Gerät war ausgeschlachtet, Kompressor und Wärmetauscher wurden ausgebaut. Die Kühlflüssigkeit aller Kühlgeräte enthält jedoch stark umweltgefährdende Substanzen, weshalb Kühlgeräte schon seit Jahren von der Sperrmüllabfuhr ausgeschlossen sind und nur noch nach Terminanforderung abgeholt werden. Die Abfallwirtschaft übergibt vollständige Geräte an die Hersteller zur ordnungsgemäßen Verwertung. "Die Demontage von Kühlgeräten ist strafbar, die Entsorgung außerhalb zugelassener Anlagen ebenfalls", stellt nun der Landkreis Holzminden klar. Da das in Polle abgestellte Gerät recht auffällig beklebt ist, bittet die Abfallwirtschaft um Unterstützung, wo das Gerät zuletzt im Einsatz gewesen ist.

Fotos: Landkreis