Holzminden/Höxter (red). Seit Juli 2016 treffen sich im Hotel Niedersachsen in Höxter monatlich Unternehmerinnen und Führungskräfte zum Business Lunch, der vom VdU ausgerichtet wird. Der dritte Mittwoch im Monat ist mittlerweile fester Bestandteil für die meisten der teilnehmenden Unternehmerinnen geworden. „Es überrascht mich, dass wir uns erst ein Jahr lang treffen, der Business Lunch ist so eine 'Konstante' geworden, dass wir manchmal denken, es war schon immer so,“ erzählt Angelika Thaler- Jung, Landesverbandsvorsitzende des VDU Westfalen.

Man versuche einfach die Geschäftstermine um diese 1,5 Stunden herum zu legen, so dass diese Zeit für ein Netzwerktreffen frei bleibe, erklärt sie weiter. Und zu jedem Treffen melden sich neue Unternehmerinnen an, die davon gehört haben – das sei Wirtschaftsförderung pur, so Thaler-Jung. Vor dem Lunch organisiert der VDU jeweils einen Impulsvortrag von ca. 30 bis 40 Minuten Länge zu Themen, die die Unternehmen in ihrer Wirtschaftlichkeit unterstützen oder die eigene Performance fördern. Anschließend wird gemeinsam gegessen und jede Unternehmerin stellt kurz ihr Unternehmen in der Runde vor. „Ja“, lacht Angelika Thaler-Jung, die im Kreis Herford Arbeitsschutz herstellt, „der Zeitplan ist straff – aber wir sind ja auch kein Kaffeekränzchen.“

Es ist spannend und bereichernd, diese sympathischen Powerfrauen aus den unterschiedlichsten Berufen hier zu treffen, und spannend sind auch die Vorträge. In 2017 wurden zum Beispiel Referenten zu den Themen „Kraft und Wirkung der Stimme“, „ die Irisdiagnose“, „Führungskraft im eigenen Leben“, „Konflikte erfolgreich managen“ oder „bringen Sie mehr Lachen in Ihr Unternehmen“ engagiert.

Für 2018 sind unter anderem die Vorträge „Kinesiologie im Unternehmen“, „Was Führungsfrauen in männerdominierten Kreisen beachten sollten“, „Suchmaschinenoptimierung“, „ Körpersprache“ oder Themen wie „Neues aus dem Arbeitsrecht“ geplant – eben eine bunte Mischung verspricht der VdU.

Die Vorträge am Business Lunch sind immer kostenfrei, essen erfolgt per Selbstzahler. „Es besteht auch keine Verpflichtung zur Mitgliedschaft. Natürlich freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder, die dann ein stark erweitertes Programm landesweit und bundesweit nutzen können“, so Thaler-Jung, „der Business Lunch jedoch kann von Gästen jederzeit und unbegrenzt genutzt werden.“ Kontakt gerne unter Angelika Thaler-Jung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 05224-93741-22 oder www.VdU.de

Foto: VdU