Eschershausen (fba). ,,Alles neu macht der Mai" sagte man sich im letzten Jahr, als man den MTSV aus der Oberliga in die Landesliga zurückzog und ein Team um eigene Spieler aufbaute. Das Ziel, eine spielstarke und vor allem auch gesellige, junge Truppe mit Perspektive aufzubauen, schickte sich anfänglich in der Hinserie schwerlich an, konnte aber in der Rückserie mit Erfolg umgesetzt werden.

Einen weiteren Schritt in Richtung Stabilisation nach der 1. Saison in der Landesliga soll der Wechsel von Friedrich Blume bringen. ,,Dieser Wechsel dürfte für viele in der Szene keine absolute Überraschung sein, weil wir mit Friedrich ständig über Trainingslager und pirvate Kontakte in Verbindung standen. Dies ist wirklich die absolute Wunschverpflichtung für unser Team vom spielerischen Vermögen und über den menschlichen Zugewinn im Team", äußerte sich Spielermanager Schway zu dem Wechsel.

Der 34-jährige Eventmanager, in Köln wohnend, spielte zuletzt für den SV Altenhagen I in der Bezirksliga an Position eins. Aktuell weist sein TTR Wert 1902 Punkte auf, was ihn zur nominellen Nummer 3 des MTSV macht. Blume, der seine Wurzeln am Fuße des Deisters in Springe hat, ist ein alter Bekannter von Spendrin und Schway. Unter dem TSV Schwalbe Tündern spielten diese 3 schon zusammen bis zur Verbandsliga in der Zeit von 2003-2006.

,,Der MTSV empfängt Friedrich mit offenen Armen und freut sich auf eine sportlich erfolgreiche Saison 2018/2019", so der Abteilungsleiter und Vereinsvorsitzende Friedhelm Bandke.
 
Abschließend gab der Abteilungsleiter Bandke bekannt, dass die 1. Herren-Mannschaft auch in der nächsten Saison in der Landesliga Hannover spielen wird, denn durch den Erfolg des SV Emmerke über die SG TTV Seelze II hat die Mannschaft vorzeitig den Klassenverbleib erreicht.
 
Foto: F. Blume