Bodenwerder (red). Bei den internationalen Bremen Open, einem der anspruchsvollsten Turniere Deutschlands, nahmen dieses Jahr über 800 Judoka aus fünf Nationen teil. Das technische Niveau der Judoka war sehr hoch. Noel Lochbühler vom BC Bodenwerder musste sich in einem 11er Pool durchsetzen, es wurde im Doppel-K. O.- System gekämpft. Noel hatte dann auch noch etwas Lospech - unter seinen zehn Kontrahenten zu Beginn, war auch im ersten Kampf der Goldfavorit vertreten. Lochbühler unterlag in einem ausgeglichen geführten Kampf durch einen Ippon. Diese Niederlage brachte Noel etwas aus seinem Rhythmus und schließlich stand er in seinem zweitem Kampf schon vor dem Aus. In diesem dramatischen Kampf lag er durch einen etwas fragwürdigen Shido (Strafe) bis kurz vor Schluss zurück, doch in der Schlusssekunde gelang Noel ein Waza-Ari (Wurftechnik) und somit konnte er den Kampf doch noch für sich entscheiden. Danach war Noel mit drei weiteren Siegen auf dem Weg zur Bronzemedaille nicht mehr aufzuhalten. Somit wurde das Wettkampfjahr 2017 bei 17 Turnierstarts - unter anderem in Osnabrück, Erfurt, Hamburg, Groningen, oder Bremen - mit 15 Medaillen (10 Gold, 2 Silber und 3 Bronze) bei den Bremen Open sehr erfolgreich abgeschlossen. Ein ganz großer Dank gilt Trainer Dimitri Wilhelm von Eintracht Hildesheim, bei dem Noel viele Trainingseinheiten absolvieren konnte und bei vielen Turnieren gecoacht wurde.

Foto: BC Bodenwerder