Holzminden (red). Dem anderen zuhören, ihn ausreden lassen, nicht dazwischenreden, seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken — das fällt vielen Kindern heutzutage schwer und in Kitas, Schulen und in der Kindertagespflege wird es immer mehr zum Problem, dass Kinder sich oft nur schwer an Regeln und Grenzen halten können. Zusammenspiel und -arbeit entwickelt sich so schnell zu einem Chaos, denn jeder will Recht haben, jeder will bestimmen. Auch in der Familie haben Kinder mehr und mehr das Sagen und scheinen den Eltern ebenbürtig. Das Kind regiert und steht im Vordergrund.

Ist es der stetig wachsende Einfluss von Bildschirmmedien und Videospielen? Welche Rolle spielt der aktuelle Förderwahn, der schon vor der Geburt des Kindes beginnt? Oder sind der heutige Erziehungsstil und die mangelnde Fähigkeit zur Empathie ausschlaggebend? Dr. Stephan Valentin geht auf diese Fragen ein und stellt seine Thesen in einem lebendigen Vortrag am Donnerstag, den 02.11.2017 um 19:00 Uhr im Foyer der Stadthalle (Sollingstraße 101) in Holzminden vor.

Der Verein Kinderbetreuung Holzminden e. V. konnte den charismatischen und in der Fachwelt anerkannten Redner für den Vortrag in Holzminden gewinnen. Herr Valentin lebt in Paris und Heidelberg und ist Kinderpsychologe und Autor von Elternratgebern, Romanen und Kinderbüchern. Sein Werk „Vielfarben“ wurde mit dem Bettina-von-Arnim-Preis ausgezeichnet. Die erfolgreiche Kinderbuchreihe „Rocky und seine Bande“, die einen französischen Kinderbuchpreis erhalten hat, stellte er kürzlich in mehreren europäischen Staaten vor. 

Die Veranstaltung wendet sich an alle an Pädagogik und Erziehung interessierte. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person. Aktiven Tagesmüttern und -vätern wird kostenfreier Einlass gewährt.

Foto: Privat