Stadtoldendorf (rus). Ein Gefährt ist außergewöhnlicher als das andere und dennoch haben alle 124 Teilnehmer der Ausfahrt aus Anlass des dreijährigen Bestehens des PS.Speichers etwas gemeinsam: Eine Wertungsaufgabe auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz zu lösen. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Schaulustigen – und glücklicherweise auch rechtzeitig gutem Wetter.

Hatte es am Morgen noch geregnet, blieben die Zuschauer am späten Vormittag bei der Ankunft der ersten Fahrzeuge trocken. So durften sie am Fahrbahnrand die eher bekannteren Modelle wie der VW Käfer, eine Citroen 2CV „Ente“ oder auch den mittlerweile heiß begehrten Volkwagen T1 Bus beobachten. Damit war allerdings noch längst nicht Schluss, insgesamt rollen am Sonnabendmittag stolze 124 Fahrzeuge über den Marktplatz in Stadtoldendorf, unter ihnen Autos, Kleinbusse, Zweiräder und sogar tonnenschwere Lastwagen mit Anhänger. Zahlreiche Besucher nutzten das gute Wetter und die ersten Sonnenstrahlen des Tages, um das Teilnehmerfeld hautnah zu verfolgen und tolle Fotos zu schießen.

Ab Baujahr 1922 waren viele „Schätzchen“ dabei

Eines der ältesten Motorräder, eine Wanderer 4 1/2 PS aus dem Jahre 1922 konnte dabei ebenso bestaunt werden wie ein Hanomag Rekord-Cabrio aus dem Jahre 1935 oder etwa der legendäre Ford Thunderbird als Cabriolet-Version aus dem Jahr 1964. Für so manchen Oldtimer-Liebhaber oder auch einfach nur interessierten Zuschauer gab es so einiges für das Auge. Nicht nur Porsche, Ferrari, Jaguar oder Rover gab es zu sehen, sondern ebenso auch Vertreter von Volkswagen, Ford, Citroen oder Mercedes-Benz. Auch Modelle eher seltener bis längst historischer Marken wie Datsun, Austin, MG oder Borgward ließen sich sehen.

Tatkräftige Unterstützung des Motorsportclubs Weserbergland vor Ort

Vor Ort kümmerte sich das Team des Motorsportclubs Weserbergland e.V. im ADAC darum, dass alles rund läuft. Besonders dem langjährigen Vereinsmitglied Horst Bühl, selbst großer Motorsportfan und Oldtimer-Liebhaber, ist es zu verdanken, dass die Oldtimer-Ausfahrt auch Halt in Stadtoldendorf nehmen konnte. Vor Ort organisierte er gemeinsam mit seinem Team eine knifflige Aufgabe, die schließlich in die Wertung der kleinen Rallye durch das Weser-Leine-Tal einherging. Alle Teilnehmer mussten, aufgrund der großen Anzahl an Fahrzeugen auf zwei Haltepunkte verteilt, aus dem Stand 60 Zentimeter nach vorne rollen. Gar nicht so einfach, dieses abzuschätzen, wenn man am Steuer eines dieser historischen Fahrzeuge sitzt. Dennoch gelang es vielen, erstaunlich nah an die geforderte Distanz heran zu kommen. Genauestens protokolliert wurde das Ergebnis auf den Fahrkarten, die die Fahrtteilnehmer dabei hatten.

Die 1. Einbecker Oldtimer-Tage

Das Event auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz ist Teil der 1. Einbecker Oldtimer-Tage, die anlässlich des inzwischen dreijährigen Bestehens des PS.Speichers in Einbeck stattfinden. Karl-Heinz Rehkopf, Vorsitzender des Stiftungsrates der Kulturstiftung Kornhaus Einbeck, hatte sich selbst höchstpersönlich mit auf die Tour gemacht, die am Sonnabendmorgen in Einbeck begann und sich dann über Stadtoldendorf, Dassel, Harste und Moringen wieder zurück nach Einbeck schlängelte. Vorbei ging es dabei für das große Teilnehmerfeld an insgesamt fünf Stationen mit einer Wertungsaufgabe sowie weitere Stellen mit einer Durchfahrtkontrolle. Den ganzen Sonnabend noch finden weitere Programmpunkte in Einbeck statt, für Sonntag ist noch einmal ein historischer Korso durch die Innenstadt von Einbeck geplant.

Wir berichten mit Video und großer Bildergalerie

Zahlreiche Eindrücke zeigen wir in der nachfolgenden Bildergalerie. Daneben gibt es auch ein Video, welches an dieser Stelle angeschaut werden kann.

Fotos: rus