Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04



Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

07.11.2012 - 07:27 Uhr

„Ich bin dabei..!“ - Offizielle Gründungsversammlung im voll besetzten Haus am Eberbach

„Ja ich bin dabei…!“, mit diesen Worten verabschiedete sich Vorsitzender Erhard Schrader am Montagabend auf der offiziellen Gründungsveranstaltung des Fördervereins Burgruine Homburg. Über 150 Gäste konnte der junge Vorstand am Abend im vollen Saal im Haus am Eberbach in Stadtoldendorf begrüßen. Zahlreiche Stadtoldendorfer und Eschershäuser Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Vereins und ließen sich über die Hintergründe zur Vereinsgründung, zu den Zielen und Aufgaben sowie zum geschichtlichen Hintergrund der Homburg informieren. Erhard Schrader konnte neben den vielen Bürgern auch zahlreiche Politiker begrüßen, die neben einigen Ratsmitgliedern den Weg in Soldatenheim gefunden hatten.Erst in der vergangenen Woche fand ein Gespräch mit Vertretern des Vorstandes bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz in Braunschweig statt, die derzeit Eigentümerin Burgruine Homburg und des umgebenden Waldgebietes ist. Die Aufgabe des Vereins wird es sein, zunächst viele Mitglieder zu sammeln, um gemeinsam die anstehenden Ziele anzugehen. Bei der Stiftung selbst wird das Vorgehen begrüßt, von dort hat man bereits Unterstützung zugesagt. Den geschichtlichen Part übernahm Stadtheimatpfleger Helmut Walter, der sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Gretlies Walter bereits seit Jahrzehnten mit der Stadtoldendorfer Geschichte und der Homburgruine beschäftigt. Durch eine anschauliche Zeitreise gewannen die zahlreichen Zuhörer einen interessanten Einblick in die spannende und wechselhafte Geschichte der einstigen über 3.000 Quadratmeter großen Burg.

Dass bereits einiges an Öffentlichkeitsarbeit geleistet wurde, wurde ebenfalls deutlich. Denn über Kontakte zum NDR Rundfunk konnte man einen ersten Radiobeitrag senden, kurz darauf folgte sogar ein Fernsehbeitrag in der Sendung „Hallo Niedersachsen!“ im NDR. Weiterhin sind zahlreiche Pressemitteilungen in den örtlichen Pressemedien erschienen, darüber hinaus auch auf der Internetseite des Vereins unter www.homburgruine.de!


(Text/Fotos: Förderverein Homburg e.V., Sebastian Rustenbach)

„Ich bin dabei..!“ - Offizielle Gründungsversammlung im voll besetzten Haus am Eberbach - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. PANORAMA Sonntag, 23.04 24-Jährige stirbt nach Sturz aus dem ...
2. Politik Sonntag, 23.04 Trauer um Hans-Heinrich ...
3. Gesellschaft Sonntag, 23.04 Ith-Klippen: Kletterin stürzt ...
4. Gesellschaft Dienstag, 25.04 Aschenbecher löst Zimmerbrand ...
5. Gesellschaft Dienstag, 25.04 Frau bei Dölme schwer verletzt – ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News