Pattensen/Kreis Holzminden (red). Ein 16 Jahre alter Praktikant einer Firma an der Johann Koch Straße in Pattensen ist am Nachmittag des 29. Januars 2018, bei Arbeiten mit einem Kran von Metallteilen erfasst worden und durch diese so schwer verletzt worden, dass er kurze Zeit später im Krankenhaus verstarb.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Jugendliche Aluminiumprofile an einem Kran in einer Halle der Firma befestigen wollen, die sich allerdings aus unerklärlichen Gründen wieder lösten und in die Tiefe stürzten. Der sich darunter befundene 16-Jährige aus dem Kreis Holzminden wurde schwer getroffen. Nach der Alarmierung der Rettungskräfte durch die Kollegen, kam der lebensgefährlich Verletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, verstarb jedoch kurze Zeit später.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, in die auch das Gewerbeaufsichtsamt mit einbezogen wird, aufgenommen. Die Unfallumstände und die Schuldfrage werden nun geklärt werden müssen. Laut Pressestelle der Polizeidirektion Hannover dauern die Ermittlungen bis zu Wochen. Auch werden voraussichtlich keine weiteren Äußerungen zu diesem Fall mehr an die Öffentlichkeit seitens der Polizei gelangen. Über eine eventuelle Fahrlässigkeit werde die Staatsanwaltschaft berichten.