Beverungen/Lauenförde (red). In der "Kesselstraße" in Beverungen wurde am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, ein Schornsteinbrand gemeldet, dieses bestätigte sich vor Ort jedoch nicht. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Schwelbrand in der Zwischendecke eines Fachwerkhauses gekommen ist. Die Glutnester wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera lokalisiert, teilweise mussten Wände mittels Motorsäge geöffnet werden, um diese anschließend abzulöschen. Die Ortsfeuerwehr Lauenförde, welche mit rund 20 Einsatzkräften und zwei Großfahrzeugen vor Ort waren, unterstützte diese Arbeiten mit Atemschutzgeräteträgern. Geleitet wurde der Einsatz von dem Stadtbrandinspektor Stefan Nostit, der von seinem Führungsassistenten Sebastian Ewen unterstützt wurde. Um 20:15 Uhr wurden die Kameraden aus Lauenförde aus dem Einsatz abgelöst und konnten somit an ihren Standort zurückkehren. Neben den 76 Einsatzkräften der Feuerwehren war auch ein Rettunswagen vor Ort.

Fotos: Reim/Kreisfeuerwehr Holzminden